Serie Feines aus der Region bei „Ebbes von Hei!“ Genuss- und Bauernmarkt lockt in den Hochwald

Weiskirchen · Am 11. Juni bieten am Infozentrum des Wild- und Wanderparks Weiskirchen regionale Erzeuger oder Händler ihre Produkte an.

Streuobstwiesenprodukte aus dem Naturpark

Streuobstwiesenprodukte aus dem Naturpark

Foto: SZ/Naturpark Saar-Hunsrück

Im Wild- und Wanderpark in Weiskirchen-Rappweiler wird es am Sonntag, 11. Juni, 10 bis 18 Uhr rund um das Infozentrum einen Genuss- und Bauernmarkt geben. Veranstalter sind die Gemeinde Weiskirchen, der Naturpark Saar-Hunsrück und die Regionalinitiative Ebbes von Hei.

Im besonderen Ambiente des Wild- und Wanderparks mit seiner abwechslungsreichen Tierwelt und den Wanderangeboten wie dem fünf Kilometer langen Traumschleifchen „Wildkatzenpfad“ bietet der Markt Genießern, Wanderern und Familien ein abwechslungsreiches Angebot an regionalen Produkten sowie Essens- und Getränkeangeboten.

Der Bauernhof Jacobs aus Hausbach serviert unter anderem Schwenker und Bratwürste aus eigener Produktion. Wildmetzger Böhm hat feine Wildprodukte aus den Wäldern der Region im Angebot. Im kleinen Biergarten der Kirner Brauerei oberhalb des Naturpark-Infozentrums bieten die Wildpark-Freunde neben Bier auch Fruchtsäfte von Väth aus Losheim und Schwollener Sprudel an. Das Weingut Gebrüder Steffes aus Waldrach verwöhnt die Gäste mit regionalen Weinen aus dem Ruwertal. Am Eingang zum Markt, am Infozentrum, können die Gäste beim Stand des Naturparks selbst gemachte Wild-Kräuterlimonade genießen. Nicht zuletzt gibt es von der Kita Weiskirchen Kaffee und Kuchen. Ab 14.30 Uhr erklingt der Musikverein Hochwald und umrahmt musikalisch den Markt.

Das Angebot der Verkaufsstände reicht von Ziegenkäse, Brotaufstrichen, Gewürzen und leckeren veganen Naschereien oder Edelobstbränden, Apfel-Kellvados und -essig sowie regionalen Obstsäften bis hin zu Kunsthandwerk wie hochwertige Schreibgeräte. Zusätzlich gibt es Schafwollprodukte und Türkränze.

Infostände des Naturpark-Saar-Hunsrück, der Gemeinde Weiskirchen und der Regionalinitiative Ebbes von Hei informierten über erlebnisreiche Rad- und Wandermöglichkeiten mit kulinarischen Genüssen, nachhaltigen Erhaltungsmaßnahmen von geschützten Tier- und Pflanzenarten und Naturschutzaktivitäten im Naturpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort