Diamantene Hochzeit Seit 60 Jahren ein Herz und eine Seele

Rappweiler · Von Erich Brücker

 Das Ehepaar Adolf und Renate Klinkner (Bildmitte) feierte das Fest der Diamantenen Hochzeit. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (rechts) und Bürgermeister Werner Hero (Weiskirchen, links) gratulierten.

Das Ehepaar Adolf und Renate Klinkner (Bildmitte) feierte das Fest der Diamantenen Hochzeit. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (rechts) und Bürgermeister Werner Hero (Weiskirchen, links) gratulierten.

Foto: Erich Brücker

„Unser gemeinsamer Lebensweg war immer von Liebe und Harmonie geprägt. Es gab kein böses Wort, wir haben uns immer bestens verstanden“, betonen Adolf und Renate Klinkner, geb. Barth aus Rappweiler Den Weg geht das Ehepaar seit 60 Jahren gemeinsam.

Begonnen hatte er für beide als Gäste zwei Jahre zuvor auf einer Hochzeit von gemeinsamen Bekannten. „Es war wohl Liebe auf den ersten Blick“, versicherte das Ehepaar unisono. Mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, zelebriert von Pastor Achim Heider und musikalisch umrahmt vom Kirchenchor, feierte das  rüstige Paar im Kreise seiner Familie das seltene Fest der „Diamantenen Hochzeit“. Auf den Tag genau, denn am 5. Mai 1958 war die Trauung ebenfalls an diesem Ort. Adolf Klinkner, 86 Jahre alt, wurde in Rappweiler geboren, arbeitete bis zu seiner Pensionierung bei der Gemeinde Weiskirchen. Ehrenamtlich engagierte er sich im Pfarrgemeinderat und bei der Feuerwehr, war Mitglied im Schützenverein und in der Fortbetriebsgemeinschaft. Renate Klinkner, 78 Jahre, in Wedern geboren, war bei der Stadt Wadern beschäftigt.

1974 wurde gemeinsam ein Haus gebaut, dazu drei stramme Jungen namens Harald, Armin und Rainer wurde das Leben geschenkt, die  mit den Schwiegertöchtern Monika, Antonia und Margret sowie den fünf Enkeln Peter, Franziska, Maximilian, Michel und Emma gratulierten. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Werner Hero (Weiskirchen) reihten sich in den Gratulanten-Kreis ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort