Schüler aus dem Hochwald erfolgreich in der Loipe

Losheim/Weiskirchen · Auf den Schwarzwaldhöhen war der Winter schon etwas früher eingetroffen, und so boten tief verschneite Wälder eine eindrucksvolle Kulisse für den Landesentscheid Rheinland-Pfalz und Saarland im Skilanglaufwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia ". Zwei Tage Vorbereitungstraining im Skistadion Kniebis in der Nähe von Freudenstadt reichten aus, um auch Neulingen aus dem Hochwald so viel Sicherheit und Technik beizubringen, dass sie zweieinhalb oder sogar fünf Kilometer auf den besonders schmalen Rennski bewältigen konnten. 35 Saarländer liefen durchs Ziel

 In der Wettkampfklasse III mussten die Teilnehmer zweimal eine teils anspruchsvolle Rundstrecke bewältigen. Foto: Schule

In der Wettkampfklasse III mussten die Teilnehmer zweimal eine teils anspruchsvolle Rundstrecke bewältigen. Foto: Schule

Foto: Schule

Auf den Schwarzwaldhöhen war der Winter schon etwas früher eingetroffen, und so boten tief verschneite Wälder eine eindrucksvolle Kulisse für den Landesentscheid Rheinland-Pfalz und Saarland im Skilanglaufwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia ".

Zwei Tage Vorbereitungstraining im Skistadion Kniebis in der Nähe von Freudenstadt reichten aus, um auch Neulingen aus dem Hochwald so viel Sicherheit und Technik beizubringen, dass sie zweieinhalb oder sogar fünf Kilometer auf den besonders schmalen Rennski bewältigen konnten.
35 Saarländer liefen durchs Ziel

In der Wettkampfklasse III, Dreizehn- und Vierzehnjährige, liefen 108 Schüler durchs Ziel, davon 35 aus dem Saarland, nachdem sie zweimal die teils anspruchsvolle Rundstrecke bewältigt hatten. Landesmeister bei den Mädchen dieser Altersklasse wurde die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule aus Losheim, bei den Jungen lag die Eichenlaubschule Weiskirchen vorne. Die schnellste Einzelläuferin war Miriam Marx aus Losheim, schnellster Einzelläufer Benedikt Austgen, ebenfalls aus Losheim.

Bei den jüngeren Teilnehmern, Wettkampfklasse IV, kamen 96 ins Ziel, davon 19 aus dem Saarland. Hier erreichte die Eichenlaubschule Weiskirchen den ersten Platz und die Peter-Dewes-Schule Losheim den zweiten Platz auf Landesebene.

Die Siegermannschaften freuen sich auf das Bundesfinale, welches Ende Februar in Nesselwang in Bayern stattfinden wird. In Nesselwang treten dann alle Siegerteams aus allen Bundesländern gegeneinander an, um die schnellsten Nachwuchs-Skilangläufer des Jahrgangs 2015 zu ermitteln.

ersweiskirchen.de

pdg-losheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort