Reisefotografen entführen nach Marokko, Land der Kontraste

Weiskirchen · Auf Entdeckertour durch Marokko können sich Besucher eines Vortrages am Dienstag, 6. April, um 19 Uhr in der Saarlandhalle der Hochwald-Kliniken in Weiskirchen begeben. Die Referenten Helga Bernhard und Jürgen Mai führen an diesem Abend durch das Land, das nur wenige Kilometer von Europa trennt.

 Auch die Kultur der Berber wird von den Reisefotografen thematisiert. Foto: Bernhard/Mai

Auch die Kultur der Berber wird von den Reisefotografen thematisiert. Foto: Bernhard/Mai

Foto: Bernhard/Mai

"Jenseits des Mittelmeeres begegnet uns eine andere Welt: die Exotik Nordafrikas, berberische und arabische Architektur, unvergleichliche Kontraste zwischen Hochgebirge, Wüste und Meer", berichten Bernhard und Mai. Die beiden Reisefotografen besuchten Casablanca mit der großen Moschee, Wahrzeichen und Symbol des toleranten Islam, und Rabat mit den Mausoleen der Gründerväter des modernen Marokko.

"Wir tauchten ein ins lebende Mittelalter von Fes mit seinen labyrinthischen Gassen, dichtem Gedränge und orientalischem Kolorit", erzählen die beiden weiter. "Dann ging es zu den Zedernwäldern des Mittleren Atlas bis zu den Palmenhainen der Oase Erfoud am Rande der Sahara mit dem Erg Chebbi und seinen Sanddünen." Über den Hohen Atlas erreichten sie schließlich Marrakesch, die "Rote Perle" Marokkos, wo auf dem Platz der Gehenkten ein großes Freiluftvarieté wartete. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort