Reiche Ernte kam Kindern zu Gute

Weiskirchen · Einige ganz besondere Ehrungen gab es bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Weiskirchen. So erhielt beispielsweise Norbert Mertes die goldene Verbands-Ehrennadel.

 Ehrung (von links): Silvia Scherer, Richard Kreutzer, stellvertretender Vorsitzender, Norbert Mertes, Alois Engeldinger und Josef Fett. Foto: Helene Kreutzer

Ehrung (von links): Silvia Scherer, Richard Kreutzer, stellvertretender Vorsitzender, Norbert Mertes, Alois Engeldinger und Josef Fett. Foto: Helene Kreutzer

Foto: Helene Kreutzer

Norbert Mertes wurde für 50 Jahre im Obst- und Gartenbauverein Weiskirchen mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland Pfalz geehrt. Für 40 Jahre erhielt Josef Fett die Goldene Rose des Vereins. Zur Mitgliederversammlung gebracht hatten die Auszeichnungen der erste Vorsitzende des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine , Alois Engeldinger, und der Kreisgartenbaureferent Karl-Heinz Schmitt. Auf der Versammlung der Weiskircher Obst- und Gartenbauer blickte der Vorsitzende Norbert Mertes auf das vergangene Jahr zurück. "In unserm Hallengarten hatten wir viel Arbeit, aber der Dank war ein reicher Ertrag, der zum Teil an den Pfarrkindergarten, die Realschule und auch an die Kindereinrichtung der Jugendhilfe St. Maria weitergegeben wurde", berichtete Mertens. Ein Teil des Ertrags sei in Obtskörbe verteilt und versteigert worden und zum Erntedankfest sei der Altar in Absprache mit dem neuen Pfarrer Leo Koch geschmückt worden.

"An geselligen Ereignissen ist natürlich besonders der Vereinsausflug nach Wiesbaden hervorzuheben", zählte der erste Vorsitzende auf, "und auf der Exkursion zum Roscheider Hof staunten die Teilnehmer darüber, was so alles aus Haus und Hof, Lebens- und Arbeitsalltag gesammelt worden ist."

Nach dem anschließenden Kassenbericht von Schatzmeisterin Silvia Scherer kündigtte Mertes an: "Auch in diesem Jahr werden wir wieder viel zu tun haben.", Aber auch die Geselligkeit soll ihm zufolge nicht zu kurz kommen: "Auf unserem Vereinsausflug fahren wir im Juni nach Mannheim, am Erntedankfest werden wir uns engagieren und natürlich gibt es auch wieder eine Weihnachtsfeier."

Zum Schluss referierte Karl-Heinz Schmitt über "Alles im Garten - innen und außen". Er warnte vor allem auch vor zu großen Entlastungshoffnungen durch die "Versteinerung" der Vorgärten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort