Zwei Einsätze in Weiskirchen Polizei stoppt junge Autofahrer mit zu viel Alkohol im Blut

Einen jungen Mann, er zu viel getrunken hatte, konnten Beamte der Polizei noch vom Losfahren abhalten. Ein anderer war Zeugen schon durch seine Fahrweise aufgefallen.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Gleich zwei junge Männer mit deutlich zu viel Alkohol im Blut sind der Polizei am Samstag in Weiskirchen aufgefallen. Bei dem ersten der beiden konnte die Polizei um kurz nach Mitternacht eine Trunkenheitsfahrt verhindern. Beamte hatten einen 20-Jährigen aus Wadern beobachtet, wie er im Kirchweg in sein Auto steigen wollte, um es umzuparken. Als sie ihn ansprachen, stellten sie deutlichen Alkoholgeruch fest. Wie die Polizei-Inspektion Nordsaarland berichtet, zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,6 Promille. Der 20-Jährige war laut Polizei damit einverstanden, sein Fahrzeug stehen und sich abholen zu lassen. Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Bei gegebener Verkehrstüchtigkeit wird der Schlüssel wieder ausgehändigt, betont die Polizei.

Am Samstagabend dann haben Beamte der Polizei-Inspektion Nordsaarland einen 25-Jährigen aus Weiskirchen ermittelt, der angeblich mit seinem Auto mit circa 80 Stundenkilometern durch die 30er-Zone gefahren sein soll. Mitgeteilt hatte dies ein 33-Jähriger, der den Fahrer gestellt und bei diesem Alkoholgeruch festgestellt habe. Danach sei dieser plötzlich weggelaufen.

Kurze Zeit später erschien der 25-Jährige nochmals vor Ort. Die alarmierten Polizisten führten bei dem Fahrer einen Atemalkoholtest durch, der auf absolute Fahruntüchtigkeit hindeutete. Der 25-Jährige sagte den Beamten, dass er in der Zwischenzeit nochmals Alkohol zu sich genommen habe. Auf der Wache wurden ihm laut Polizei zwei Blutproben entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort