Beherzter Einsatz Pflegekraft rettet bettlägerige Frau in Rappweiler

Rappweiler · Eine Pflegekraft hat durch ihren beherzten Einsatz eine 95-Jährige in Rappweiler gerettet. Wie die Polizeiinspektion Nordsaarland mitteilt, suchte die 58-jährige Caritas-Mitarbeiterin am Dienstagmorgen gegen 9.45 Uhr die bettlägerige Frau in Rappweiler auf.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Carsten Rehder

Als sie die Wohnung betrat, bemerkte sie Rauch, der aus dem Bad drang. Sofort reagierte die Pflegekraft richtig, brachte die Frau aus dem Gefahrenbereich und alarmierte die Feuerwehr.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr aus Rappweiler/Weiskirchen und Konfeld – insgesamt 25 Einsatzkräfte – schaltete die Pflegekraft die Sicherung für das Bad aus, wie die Polizei weiter berichtet. Durch ihr beherztes Verhalten konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr löschte den Brand im Bad und lüftete das Gebäude, sodass die 95-Jährige wieder wohlbehalten in ihre Wohnung zurückkehren konnte. Eine Überprüfung des Heizlüfters im Bad ergab, dass der Grund für die Rauchentwicklung ein Schmorbrand am Gerätestecker war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort