Nur noch ein Grundstück ist frei

Weiskirchen · Die Erweiterung des Gewerbegebietes in Weiskirchen, in dem inwischen die Erschließungsmaßnahmen abgeschlossen sind, hat sich ausgezahlt. Die Nachfrage war groß, eine Fläche ist noch nicht vergeben.

Das Gewerbegebiet "Auf der Heide" in Weiskirchen wird aufgrund der großen Nachfrage nach Gewerbeflächen noch einmal vergrößert. Das berichtet vor einem Jahr die SZ. Wie das saarländische Wirtschaftsministerium damals mitteilte, werde es den Ausbau mit 184 000 Euro unterstützen.

Die Erweiterung war notwendig geworden, weil die bisher von der Gemeinde erschlossenen Gewerbeflächen bereits komplett belegt waren. Aufgrund des Bedarfs an weiteren gewerblichen Bauflächen hatte sich die Gemeinde entschlossen, das Areal noch einmal auszudehnen, um der Nachfrage gerecht werden zu können. "Durch diese dritte Erweiterung verfügt die Gemeinde über rund vier Hektar zusätzliche Fläche, auf der sich kleinere und mittlere Unternehmen ansiedeln sollen", hieß es von Seiten des Ministeriums. Auf acht der neu erschlossenen Gewerbeflächen würden bereits ansässige Unternehmen ihre bestehende Betriebsfläche erweitern, wurde damals informiert. Mit weiteren Interessenten stehe die Gemeinde in Kontakt.

Für die Erschließung waren umfangreiche Terrassierungsarbeiten und der Bau einer Erschließungsstraße mit Straßenbeleuchtung notwendig. Daneben wurden Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt sowie Begrünungsmaßnahmen durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 3,48 Millionen Euro.

Hierzu seien aus Mitteln zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur durch das Land und die EU rund zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden, erläuterte das Ministerium. Mit der nunmehr bewilligten letzten Finanzierungsrate aus dem "Operationellen Programm EFRE-Saarland" könne die Gemeinde die Erschließungsarbeiten noch in diesem Jahr fertigstellen und damit die Baumaßnahme abschließen.

"Die Erschließungsarbeiten sind mittlerweile zu Ende gebracht", informiert Weiskirchens Bürgermeister Werner Hero auf SZ-Anfrage. Und er freut sich, "dass es inzwischen eine Neuansiedlung gibt". Dabei handelt es sich eine Schreinerei aus Weiskirchen . Damit ist noch ein Grundstück - der Quadratmeterpreis beträgt 20 Euro - für die Bebauung frei. Und auch in diesem Zusammenhang hat der Bürgermeister eine gute Nachricht: "Die Verhandlungen mit einem Interessenten stehen kurz vor dem Abschluss."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort