Neue Perspektiven für Antragsteller Welche Vorteile ein neues Gesetz für Kurgäste bringt und wie auch die Gemeinden davon profitieren

Weiskirchen · Die Bewilligung einer Kur kann durch ein neues Gesetz leichter von den Krankenkassen erfolgen. Auch die Gemeinde Weiskirchen könnte davon als Kurort profitieren.

 Das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) könnte für den Kurort Weiskirchen große Bedeutung bekommen.

Das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) könnte für den Kurort Weiskirchen große Bedeutung bekommen.

Foto: Gemeinde Weiskirchen

Als der Gesetzgeber vor vielen Jahren die damals allzu lockeren Spielregeln für Kurmaßnahmen drastisch zusammenstrich, hatte das für einst blühende Kurorte wie Weiskirchen dramatische Folgen. Aus war’s plötzlich mit „morgens Fango – abends Tango“, und schon blieben danach große Teile der örtlichen Gastronomie auf der Strecke. Das könnte sich jetzt allerdings, zumindest in Teilen (mit Fango, aber ohne Tango), wieder ändern. Gudrun Selzer, Projektmanagerin Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und im Saarland, informierte die SZ über das erst vor wenigen Monaten in Kraft getretene Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungs-Gesetz (GVWG), dessen sperriger Name auch für den heilklimatischen Kurort Weiskirchen völlig neue Perspektiven verspreche.