Nachbarrecht ist Thema eines Vortrags der Stiftung Demokratie

Weiskirchen · Einen Vortrag zum Thema "Nachbarrecht " bieten die Stiftung Demokratie Saarland und die Arbeiterwohlfahrt am Freitag, 30. September, um 16 Uhr, in der Gaststätte Paul Schmitt in Weiskirchen an. Referent ist Rechtsanwalt Karl Heinz Seimetz. "Bäume und Sträucher, die über die Grundstücksgrenzen wachsen, ein Zaun, der nicht gezogen wird, frühmorgens knatternde Rasenmäher - das können Auslöser für Nachbarschaftsstreitigkeiten sein", sagt Seimetz. Und diese sind ihm zufolge keine Seltenheit.

Streit am Gartenzaun

"Um den Streit am Gartenzaun beizulegen, gibt es das Nachbarschaftsgesetz des Saarlandes", erläutert der Anwalt. Dieses Nachbarrecht regelt demnach die Rechte benachbarter Haus- und Grundstückseigentümer untereinander. Es gehöre teilweise zum öffentlichen und teilweise zum bürgerlichen Recht.

Ein Blick in die Bauordnung

"Öffentlich-rechtliche Bestimmungen nachbarrechtlichen Inhalts sind etwa in der Landesbauordnung, in den Lärm- und Immissionsvorschriften, sowie in anderen Vorschriften des Bundes und der Länder enthalten", sagt Seimetz. Der Referent geht insbesondere auf das saarländische Nachbarrecht ein, wird aber auch in anderen Gesetzen geregelte Vorschriften beleuchten. Außerdem steht er an diesem Nachmittag für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung und Infos bei der Stiftung Demokratie Saarland , Saskia Guthörl, Tel. (0681) 9 06 26 22 oder Tel. (0681) 90 62 60, Fax (0681) 9 06 26 25, E-Mail: sg@sdsaar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort