Unterwegs mit dem Alpenverein in Weiskirchen Mountainbikes erobern den Hochwald

Weiskirchen · Mit ihren Mountainbikes haben Kinder – bereits vor dem Einsetzen der Bundes-Notbremse – die Gegend um Weiskirchen erkundet.

 Vom Wild- und Wanderpark Weiskirchen aus starteten die jungen Teilnehmer des DAV-Mountainbike-Kurses – natürlich noch vor Inkrafttreten der Bundes-Notbremse – unter der Leitung von Moritz Engel (rechts) und Felix Engel (links) zu ihrem vierstündigen Ausflug über Stock und Stein.

Vom Wild- und Wanderpark Weiskirchen aus starteten die jungen Teilnehmer des DAV-Mountainbike-Kurses – natürlich noch vor Inkrafttreten der Bundes-Notbremse – unter der Leitung von Moritz Engel (rechts) und Felix Engel (links) zu ihrem vierstündigen Ausflug über Stock und Stein.

Foto: a-n

Mit ihren Mountainbikes waren sechs Neun- bis Elfjährige vor dem Wild- und Wanderpark Weiskirchen angetreten, um unter der sachkundigen Führung von Moritz (21) und Felix Engel (17) den herrlichen Hochwald rund um den heilklimatischen Kurort zu „erobern“. Das mit dem „Erobern“ wollten die beiden ausgebildeten Tourenführer vom Deutschen Alpenverein, Sektion Hochwald, aber von Anfang an nicht falsch verstanden wissen. Moritz Engel, der in Trier Maschinenbau studiert und sich in seiner Freizeit zum Fachübungsleiter MTB (Fahrtechniktrainer oder Mountainbike-Guide) ausbilden ließ: „Wir achten in unseren Kursen wie heute streng darauf, dass wir uns als Mountainbiker durch ein rücksichtsvolles Verhalten anderen Naturfreunden wie zum Beispiel Wanderern gegenüber deutlich von den wenigen „schwarzen Schafen“ unterscheiden, die leider gelegentlich unsere Art der radelnden Naturnutzung in Misskredit bringen.“

So schwangen sich die beiden DAV-Führer mit ihren Kursteilnehmern auf die Bikes und starteten zu ihrer rund vierstündigen Tour bei Kaiserwetter durch den Hochwald. Das ging mal eher beschaulich zu, aber insbesondere der abschließende Anstieg per Rad von Rappweiler-Zwalbach aus hinauf zum Wild- und Wanderpark erwies sich schon ganz schön fordernd für die Waden- und Oberschenkelmuskeln insbesondere der kleinen Teilnehmer. Da musste gelegentlich schon mal ein Jackenärmel herhalten, um sich flott die kleinen Schweißperlen von der Stirn zu wischen.

Aber dieser Mountainbike-Kurs sollte nach den Vorstellungen der beiden Führer natürlich längst nicht nur der Fitness der kleinen Radler dienen. Vielmehr vermittelten die beiden Engel-Brüder ihren Teilnehmern auch wichtige technische Hinweise. Moritz Engel: „Zwischendurch haben wir kleine Pausen genutzt, um den Kindern die richtige Körperhaltung auf ihren Bikes näher zu bringen. Ganz wichtig ist es dabei auch, insbesondere auf kurvigen und von Wurzeln überwucherten Waldwegen das jeweils passende Gleichgewicht zu finden.“ Felix Engel, angehender DAV-Jugendleiter, gab zwischendurch auch immer wieder wertvolle Tipps, wie man als Mountainbiker – ungeachtet des Alters – mit angepassten Brems- und Kurventechniken die Gefahr von Stürzen minimieren kann.

Dass die kleinen Biker bei dieser interessanten Tour durch den Hochwald bei allem Lernen freilich auch den Spaß nicht verloren, dafür sorgten schon die beiden jungen Führer und nicht zuletzt die Teilnehmer selbst. Außerdem hatte sie die passende Wegzehrung und erfrischende Getränke in den Rucksäcken dabei. Bei aller sportlichen Herausforderung sollen solche Mountainbike-Touren des Deutschen Alpenvereins beim Radler-Nachwuchs neben dem Spaß auch das Verständnis für diese nachhaltige und gesunde Nutzung der heimischen Natur wecken – und dazu eignet sich neben den fernen Alpen zweifellos auch der traumhafte Hochwald rund um Weiskirchen. Auch die Natur hielt übrigens diesmal für die Mountainbiker noch ein kleines Highlight bereit, als sich einige Rehe am Waldrand von der kleinen, still vorbeiradelnden Gruppe nicht beim vertrauten Äsen stören ließen.

Feste Termine gibt es für solche DAV-Touren übrigens nicht. Alle Teilnehmer aus dem Grünen Kreis und aus dem benachbarten Dillingen waren von ihren Eltern vorab in eine Interessentenliste eingetragen worden. Nachdem die beiden ersten angedachten Termine aus verschiedenen Gründen abgesagt werden mussten, passte es diesmal nicht zuletzt auch wettermäßig. Selbst die Corona-Hygieneregeln standen diesem neuen Termin nicht im Weg, weil jetzt bis zu zehn Kinder an diesem Kurs teilnehmen durften. Moritz Engel: „Da alle Voraussetzungen erfüllt waren, konnten wir uns mit den Eltern der angemeldeten Kinder vor dem Wild- und Wanderpark in Weiskirchen verabreden.“ Und als die Eltern nach rund vier Stunden ihre kleinen Mountainbiker mitsamt ihren Rädern wieder in Empfang nehmen konnten, waren sich alle Teilnehmer einig: „Das war ein tolles Erlebnis!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort