Männergesangverein 1953 Cäcilia bestreitet Messe in Thailen

Thailen · Der Männergesangverein 1953 Cäcilia Thailen gestaltet am Samstagabend, 19. Dezember, 17.30 Uhr, die Vorabendmesse in der Pfarrkirche Thailen anlässlich der Weihnachtsfeier des Rotary-Clubs Wadern-Lebach.Der Chor wird begleitet von einem Bläserensemble des Polizeiorchesters des Saarlandes und drei Solistinnen des Kirchenchores Thailen . Der feierliche Gottesdienst wird zelebriert vom Weihbischof Jörg Michael Peters.

Hören werden die die "Alpenländische Bauernmesse", die zu ihrer Zeit bahnbrechend war.

Diese Messe wurde erst 1933 bekannt, weil sie Volksmelodien zu liturgischen Klängen aufwertete. Die Wirkung der Lieder auf die Zuhörer war eine ungewöhnliche starke Andacht. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie an vielen Fronten gesungen, weil sie Heimat in die Feldgottesdienste brachte. Das bekannteste Lied aus dieser Messe ist wohl der "Andachtsjodler", der schon 1933 zur Christmette in Sterzing gesungen wurde.

Die Klänge dieser Messe sollen den Zuhörer in die Idylle eines verschneiten Bergdorfes entführen, teilen die Sänger mit. Das zeigt ihrer Meinung nach die Einfachheit der Musik und das Gottvertrauen, das in den Gesängen anklingt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort