Weiskirchen Männer der ersten Stunde geehrt

Weiskirchen · Toni Aarnink und Franz-Josef Schudell mit Gräfin-Jutta-Medaille ausgezeichnet.

() Ein bewährter Brauch, der bis ins Jahr 1995 in der Gemeinde Weiskirchen zurückgeht ist es, Persönlichkeiten, die sich um das Allgemeinwohl besondere Verdienste erworben haben, mit der Verleihung der Gräfin-Jutta-Medaille öffentlich ein herzliches Dankschön auszusprechen.

In Anerkennung der Verdienste um die 20-jährige Partnerschaft zwischen Bourbonne les Bains und Weiskirchen zeichnete Bürgermeister Werner Hero am Festabend die Herren Toni Aarnink (Bourbonne les Bains) und Franz-Josef Schudell (Weiskirchen) mit der Gräfin-Jutta-Medaille in Gold aus. „Beide Herren haben maßgeblich zum Zustandekommen und zum Erhalt der Gemeindepartnerschaft einen wesentlichen Beitrag geleistet“, würdigte der Verwaltungschef die Verdienste der Geehrten in seiner Ansprache.

Franz Josef Schudell hat diese Jumelage als damaliger Französischlehrer der ehemaligen Hauptschule Weiskirchen, mancher Schwierigkeit zum Trotz, mit vorangetrieben und weitergeführt.

Viele Jahre war er im Arbeitskreis Bourbonne les Bains tätig. Im Jahre 2012 wurde auf seine Initiative und auch die der Gemeinde Weiskirchen daraus ein gemeinnütziger Verein und zwar der „Partnerschaftsverein Bourbonne les Bains e.V.“. Schudell leitet als Vorsitzender mit viel Engagement und Herzblut diesen Verein und hat viele Begegnungen mit den französischen Nachbarn organisiert

Toni Aarnink war ebenfalls ein Mann der ersten Stunde, wenn es um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Partnergemeinden ging. Viele Jahre hat er mit viel Leidenschaft und Freude die Geschicke des „Comité de Jumelage“ geleitet und auch dafür Sorge getragen, dass die Beziehungen zueinander vertieft wurden.

Mit seiner Familie habe er engen Kontakt zu Weiskirchen und freundschaftliche Beziehungen zur Familie Frey gepflegt. Die Tochter Marie hat im Hochwaldort in der Gemeindeverwaltung und bei der Hochwald-Touristik ein Praktikum absolviert.

„Der Dank unserer Gemeinde wird mit Urkunde und Medaille verankert“. Mit diesen Worten überreichte der Verwaltungschef den Männern der ersten Stunden innerhalb der Partnerschaft die Insignien und gratulierte auch im Namen der Bürger der Kurgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort