Krötenwanderung Nabu sucht Helfer für Frösche, Kröten und Molche

Weiskirchen · Wenn es regnet und die Nächte frostfrei sind, beginnen wieder die Wanderungen der Amphibien zu ihren Laichgewässern. Sind dabei Straßen zu überqueren, bedeutet das für viele Frösche, Kröten und Molche der sichere Tod.

Um das zumindest an einem stark befahrenen Straßenabschnitt zu verhindern, ist der Naturschutzbund (Nabu) Weiskirchen-Losheim dort schon seit nunmehr 20 Jahren tätig. Aber in diesen 20 Jahren sind die Aktiven älter und leider auch weniger geworden.

In Anbetracht dieser Umstände sucht die Ortsgruppe für die Betreuung des Amphibienzaunes am Straßendamm des ehemaligen Steinberger Weihers zwischen Konfeld und Steinberg dringend Helfer. Die haben folgende Aufgaben: An einem Wochentag morgens und/oder abends am Amphibienzaun die Eimer kontrollieren, die einzelnen Amphibienarten zählen und über die Straße zur Wasserfläche des Restweihers bringen.

Die Amphibienretter vom Nabu Weiskirchen-Losheim freuen sich über jede helfende Hand, die sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt und die Frösche, Kröten und Molche vor dem Straßentod bewahren will.

Kontakt: Nabu Weiskirchen-Losheim, Franz-Josef Schudell, Konfeld, Bergstraße 8, Telefon (0 68 76) 15 34, E-Mail: franz-josef.schudell@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort