Kreischorverband 1366 Menschen singen noch regelmäßig

Lockweiler-Krettnich · Kreischorverband St. Wendel, dem auch Vereine aus Wadern, Weiskirchen und Losheim am See angehören, zog Bilanz.

 Die Happy-Kids aus Losheim mit Leiterin Conny Emmerich sind Mitglied im Kreischorverband.

Die Happy-Kids aus Losheim mit Leiterin Conny Emmerich sind Mitglied im Kreischorverband.

Foto: Erich Brücker

Der Kreis­chorverband St. Wendel (KCV), dem die Gesangvereine aus Wadern, Weiskirchen und Losheim am See angehören, hat eine positive Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. „Mit 61 Chören geht der Kreischorverband St. Wendel ins laufende Jahr“, zog der Vorsitzende Matthias Nickels in der Jahreshauptversammlung des Verbandes im Dorfgemeinschaftshaus in Lockweiler-Krettnich Bilanz. „Diese unterteilen sich in 28 Männer-, 25 Gemischte-, ein Frauen- und sieben Kinder- und Jugendchöre. Zwei Männerchöre lassen ihren Chorbetrieb zurzeit ruhen. Somit hat sich der Bestand der Chöre nicht verändert. Leicht verringert hat sich die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger um genau 38, sodass insgesamt 1366 in den Chören des Verbandes aktiv sind“, sagte er. „Diese werden von 1714 inaktiven Mitgliedern unterstützt, was einen Rückgang von 20 Personen bedeutet.“

Zu der Versammlung begrüßte Nickels die Delegierten der Vereine und wies auf die Aktivitäten des Verbandes hin. Hier standen Singen 60 Plus, Chorleiterversammlung, Chorwerkstatt-Tag der jungen Stimmen und das Adventskonzert in der Pfarrkirche Wadrill im Vordergrund. Dazu kamen noch die vielfältigen Veranstaltungen auf Ortsebene, die für einen vollen Terminkalender verantwortlich waren. Der Vorstand traf sich zu fünf Sitzungen und führte eine Vielzahl von Ehrungen verdienter Sängerinnen und Sänger 25, 40, 50 und 60 Jahre durch. Mit Werner Schaadt aus Grügelborn sowie Paul Martin aus Oberkirchen wurden zwei Sänger für 70 Jahre ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold und Onyx erhielt Manfred Korb aus Oberthal. Für 40 Jahre Chorleitung wurde Werner Veith (MGV Wadrill) geehrt, für 50 Jahre Chorleitung wurden Walter Nimmesgern (MGV Thailen) und Edgar Schuster (MGV Noswendel) ausgezeichnet.

Sieht man die Anzahl der Ehrungen, die in dem Bereich der langjährigen Chorangehörigkeit stark gestiegen sind, so deutet dies darauf hin, dass sich der Altersdurchschnitt in den Männerchören stark erhöht hat. „Diesem Trend gilt es entgegenzuwirken“ betonte der Kreisvorsitzende, der zudem auf die anstehenden Termine hinwies. Am 4. Mai findet die Veranstaltung „Umgang mit der alternden Stimme“ im Kulturzentrum in Winterbach statt; die Chorwerkstatt „Tag der jungen Stimmen“ wird am 28. September in der Gemeinschaftsschule in Theley durchgeführt; die Chorleiter treffen am 5. Oktober im Hotel Merker in Bosen zusammen und das traditionelle Adventskonzert wird am 8. Dezember in der Pfarrkirche in Baltersweiler stattfinden. Die Jahreshautversammlung 2020 ist für den 21. März in Urexweiler geplant.

Aus dem Kassenbericht von Anette Beck war ein kleines Minus zu entnehmen, das seine Begründung in den Ausgaben für die Nachwuchsarbeit mit der Chorwerkstatt „Tag der jungen Stimmen“ hatte. Bei diesem wurden 78 Kinder und Jugendlichen einen Tag lang von sechs Dozenten musikalisch unterrichtet und den ganzen Tag kostenfrei verpflegt und betreut. Auf diese Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 15. Mal durchgeführt wird, ging auch Kreischorleiter Thomas Martin ein, der diese als ein Alleinstellungsmerkmal und Aushängeschild des KCV auf Landesebene und darüber hinaus bezeichnete. Martin betonte, dass all die traditionellen Termine des Vorjahres auch 2019 auf dem Programm stehen. Weiter beleuchtete er die übrigen Veranstaltungen auf Ortsebene, die durchweg positiv zu sehen sind. Die gesangliche Umrahmung und Bewirtung der Gäste oblag dem der neugegründeten Chorgemeinschaft MGV Lockweiler-Krettnich-Noswendel.

In seinen Schlussworten bedankte sich Matthias Nickels bei den Delegierten und bedauerte, dass nur 21 Chöre Vertreter zu der Versammlung entsendet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort