Konflikte lösen kann man lernen

Weiskirchen · Auch auf dem Pausenhof oder im Klassenzimmer gibt es immer wieder mal Krach. Wie man Streit schlichtet oder am besten verhindert, das lernten die Schüler der Mediations-AG an der Weiskircher Grundschule.

 Nicole Koch, Marius Wahlen, Luis Jost, Tim Groß, Raphael Koch (von links). Foto: Koltes

Nicole Koch, Marius Wahlen, Luis Jost, Tim Groß, Raphael Koch (von links). Foto: Koltes

Foto: Koltes

Wo Menschen miteinander umgehen, kommt es auch hier und da mal zu Streitigkeiten. Davon bleiben auch die Schulen nicht verschont. Denn gerade hier verbringen viele Kinder auf engem Raum viele Stunden miteinander. Streit schlichten beziehungsweise Streit vermeiden ist daher ein wichtiges Thema für die Schulen. Seit mehreren Jahren gibt es an der Grundschule Weiskirchen eine Mediations-AG. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft lernen die Schüler unter der Anleitung von Lehrerin Nicole Koch, wie man Streit schlichtet und was man tun kann, dass es erst gar nicht zu einem Streit kommt. Im ersten Halbjahr 14/15 haben vier Jungen der Klassenstufe 3 diese Ausbildung absolviert und dürfen fortan als Mediatoren an der Grundschule Weiskirchen tätig sein. Schulleiter Matthias Koltes gratulierte den Schülern zu ihrem erfolgreichen Abschluss und überreichte ihnen als Anerkennung eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Seit diesem Schuljahr ist die Grundschule Weiskirchen offiziell eine "Mediationsschule". Das bedeutet: Alle Lehrpersonen befassen sich mit diesem wichtigen Thema, unter anderem im Rahmen von Pädagogischen Tagen und während einer Projektwoche. Sie findet in der zweiten Märzhälfte statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort