Konfeld kommt gut aus den Startlöchern

Konfeld · Nach drei Spieltagen ist zwar noch nicht viel passiert, doch aktuell gibt die Tabelle der Fußball-Kreisliga A Hochwald ein überraschendes Bild ab. Ganz vorne thront mit sieben Zählern der TuS Michelbach, gefolgt vom punktgleichen SV Konfeld . Vor allem von den Kickern aus dem Weiskircher Ortsteil, in der Vorsaison nur Elfter, war ein so starker Auftakt nicht unbedingt zu erwarten.

"Wir freuen uns über den guten Start, geben uns damit aber nicht zufrieden", sagt Frank Glowick, der mit Klaus Schuh Konfelds Spielertrainerduo bildet. Sein Blick geht bereits auf das brisante Derby an diesem Sonntag (15 Uhr) gegen den Lokalrivalen SV Thailen. Der Vizemeister der Vorsaison und Titelfavorit ist mit fünf Punkten mäßig gestartet, gab in den ersten beiden Partien jeweils eine 2:0-Führung aus der Hand und konnte erst beim 4:0 über den SV Losheim II erstmals jubeln. In Konfeld geht man nach den jüngsten Siegen gegen den SV Nunkirchen (2:1) und zuletzt bei der SG Wahlen-Niederlosheim II (3:0) selbstbewusst in das Duell: "Thailen hat zwar ein starkes Team. Mit Kampf und Einsatz ist auf unserem kleinen Platz aber einiges möglich", sagt Glowick.

Doch auch Thailen rechnet sich was aus. Trainer Rodor Omairat sieht sein Team nach der Rückkehr einiger Spieler klar im Aufwind. So sind die Verteidiger Ronny Kläser und Dominik Kreis wieder fit. Zudem ist Angreifer Kevin Braun, der den Verein wegen interner Querelen im Winter verlassen hatte, wieder von der SG Britten-Hausbach zurückgekehrt. Der Torjäger, der in der Vorsaison 17 Tore in 13 Partien erzielte, wird laut Omairat von Beginn an auflaufen. "Ich habe gewusst, dass wir ein paar Wochen brauchen würden", sagt der Trainer. "Jetzt sind wir wieder besser aufgestellt, alle ziehen gut mit. Von daher bin ich guter Dinge, dass wir in Konfeld die nächsten drei Punkte holen." In der Vorsaison gewann Thailen beide Derbys klar (4:1 und 3:0).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort