Rappweiler-Zwalbach Kirmes in Rappweiler mit neuem Konzept

Rappweiler-Zwalbach · In diesem Jahr gibt es zur Kirmes auch noch ein Dorffest. So soll die Attraktivität gesteigert werden.

 Ein nostalgisches Kinderkarussell wird bei der Rappweiler Kirmes seine Runden drehen.

Ein nostalgisches Kinderkarussell wird bei der Rappweiler Kirmes seine Runden drehen.

Foto: Ruth Solander

Mit dem „Dorffest zur Kirmes“ geht die Vereinsgemeinschaft in Rappweiler-Zwalbach neue Wege. In diesem Jahr wird am Feiertag Mariä Himmelfahrt am Dienstag, 15. August, Kirmes gefeiert. Eröffnung ist bereits am Montag, 14. August, um 18 Uhr durch Ortsvorsteherin Maria Greuter. Nachdem die 700-Jahr-Feier im Jahre 2015 von den Vereinen des Dorfes erfolgreich geplant und durchgeführt worden war, kam bei den Organisatoren die Idee auf, an den Erfolg anzuknüpfen und wieder eine Veranstaltung gemeinsam durchzuführen.

Da lag es nahe, die Kirmes, die immer am dritten Sonntag im August gefeiert wird, etwas „umzugestalten“, zumal in den letzten Jahren durch mangelndes Konzept und Rückgang der Besucherzahlen immer weniger Interesse der Vereine bestand, Ausrichter der Kirmes zu sein. Seit vielen Wochen sind nun neun Vereine dabei, ein Programm für das „Dorffest zur Kirmes“ auf die Beine zu stellen. „Mit dem Termin am Feiertag Mariä Himmelfahrt soll unsere Kirmes einen Wiedererkennungswert haben so wie beispielsweise das Dorffest in Scheiden an Christi Himmelfahrt“, erklärt Holger Maring, Mitglied im Organisationsteam.

Da fast alle Vereine mitmachen, sind auch alle Altersschichten von Jung bis Alt vertreten. Die Veranstalter erhoffen sich dadurch den Zuspruch der Bevölkerung. „Vom Dorf fürs Dorf – das ist unser Konzept. Nachdem die Organisation der 700-Jahr-Feier so super geklappt hat, könnte sich diese Erfolgsgeschichte doch eigentlich fortsetzen“, meint Christiane Leroux, die ebenfalls bei der Organisation dabei ist. Da es immer schwieriger wird, Fahrgeschäfte an der Kirmes zu bekommen, hat man in Rappweiler ein sehr vielseitiges Programm geplant. Eine Attraktion ist das nostalgische Kinderkarussell, das durch die Unterstützung von Sponsoren für das Fest angemietet werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort