Karsten Kiefer bleibt Chef der SPD Weiskirchen

Weiskirchen · Für die Gemeinde Weiskirchen steigt laut SPD-Chef Karsten Kiefer die Kreisumlage weiter an. Gegenüber dem Vorjahr erhöhe sie sich um 328 000 auf über 3,3 Millionen Euro. Daher fordert der Weiskircher SPD-Gemeindeverband das Land auf, die Kreise bei allen Sparmaßnahmen mit einzubeziehen.

Karsten Kiefer bleibt Chef des SPD-Gemeindeverbandes Weiskirchen . Der Kommmunalpolitiker aus Rappweiler-Zwalbach wurde in der Mitgliederversammlung bei einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt. Auf seinen Vorschlag stehen ihm drei Stellvertreter an seiner Seite: Christof Adams aus Konfeld, Peter Groß aus Thailen und Richard Kreutzer aus Weiskirchen .

Ein Schwerpunkt der Diskussion war die Haushaltslage der Gemeinde Weiskirchen , der die Landesvorgaben für die kommenden Jahre strikte Sparauflagen gemacht haben. "Dies belastet unsere Bürger durch Steuererhöhungen und höhere Abgaben", sagte Kiefer. "Hinzu kommen immer mehr Belastungen, die der Gemeinde vom Land und vom Bund auferlegt werden." Der Kreis Merzig-Wadern hat nach Ansicht des Sozialdemokraten diese Probleme nicht. "Wenn dort das Geld nicht reicht, werden die Kommunen, darunter auch die Gemeinde Weiskirchen , zur Kasse gebeten." Als Folge nannte Kiefer: Die Kreisumlage, die die Gemeinde an den Landkreis zahlen müss, steige kontinuierlich. Musste sie 2014 2 983 000 Euro zahlen, wird laut Kiefer 2015 die Umlage um 328 000 Euro auf 3 311 000 Euro steigen. Daher sein Vorstoß: Die Saar-Landesregierung solle aufgefordert werden, auch die Landkreise an allen Sparmaßnahmen teilhaben zu lassen. "Auch die Landkreise müssen noch in diesem Jahr ihren Haushalt sanieren und Jahr für Jahr entsprechende Sparmaßnahmen einleiten. In ähnlicher Weise ist auch der Bund aufgefordert, für Entlastungen der Kommunen zu sorgen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand: Raymond Greuter (Rappweiler-Zwalbach) Kassierer, Schriftführer Eugen Hilgert (Weiskirchen ), Peter Theobald, Internet-, Facebookseiten, Twitteraccount, Beisitzer: Bernd Holz (Rappweiler-Zwalbach), Wolfgang Leber (Weiskirchen ), Dirk Reinert, Elfriede Huppert (beide Konfeld), Sascha Dickmann (Thailen).Kassenprüfer: Klaus Huppert (Konfeld), Franz-Josef Kaspar (Weisk., Said Abedini (Thailen). Vertreter für die Arbeitsgemeinschaften: Raymond Greuter (AfA), Bernd Holz (AG 60plus), Maria Greuter (ASF). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort