Jugendwehr feiert Geburtstag

Rappweiler · Rund ums Gerätehaus der Feuerwehr Rappweiler-Zwalbach wird an diesem Wochenende kräftig gefeiert. Mitmachen bei der Jugendwehr kann übrigens jeder ab acht Jahren; neue Mitglieder sind willkommen.

Die Jugendfeuerwehr Rappweiler-Zwalbach wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Das Jubiläum wird beim Sommerfest an diesem Wochenende in und um das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rappweiler-Zwalbach gefeiert.

Im August 1964 fand in Weiskirchen ein Zeltlager der Feuerwehren Weiskirchen und Rappweiler statt. Acht Jugendliche, die daran teilnahmen, beschlossen, eine Jugendfeuerwehr in Rappweiler zu gründen. Erster Jugendwart war Walter Hübschen. Die jungen Männer wurden dann spielerisch an die Grundlagen der Feuerwehr herangeführt. So lernten sie bei den Übungen, die alle 14 Tage stattfanden, etwa die Handhabung technischer Geräte, einen Schlauch aufzurollen oder den Schlauch zu einem Ziel zu werfen.

Zu dieser Zeit wurde auch die Freizeitgestaltung sehr groß geschrieben. Bastelnachmittage, Zeltlager oder Seifenkistenrennen zählten dazu. "Zu den Anfangszeiten konnten wir wenige Aktivitäten mit anderen Jugendwehren betreiben, da es im Landkreis kaum Jugendwehren gab", erzählt Hans Bierbrauer, der im Gründungsjahr zu der Jugendwehr kam. Dies änderte sich aber später, und so waren Wettbewerbe an Jubiläen oder Gemeinde- und Kreisfeuerwehrtagen immer ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender.

In schöner Erinnerung sind auch die gemeinsamen Aktivitäten, wie etwa Zeltlager mit den "Großen". "Wir waren immer in die Freiwillige Feuerwehr eingebunden und haben somit dazu gehört", blickt Bierbrauer zurück.

Ende der 80er Jahre hatte die Jugendfeuerwehr Rappweiler-Zwalbach eine Mitgliederzahl von 32. Doch wie in anderen Vereinen auch, ging die Mitgliederzahl im Laufe der Jahre zurück. Die Freizeitgestaltung für Jugendliche wurde vielfältiger, und es wurde schwer, Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu begeistern. Heute hat die Jugendwehr nur noch vier Mitglieder. Nach wie vor wird die soziale Kompetenz und der Teamgeist hier großgeschrieben. Auch hat man in Rappweiler-Zwalbach immer Wert auf Fortbildung und moderne Geräte gelegt. In diesem Jahr haben Julian Anglade, Martin Hassler und Niklas Klauck die Leistungsspange absolviert. Sie werden dann in die aktive Wehr wechseln.

Kinder ab acht Jahren, die Interesse haben, bei der Jugendfeuerwehr Rappweiler-Zwalbach mitzumachen, können sich bei Peter Marmitt, Telefon (0 68 72) 47 97 oder Werner Loth, Telefon (0 68 72) 68 00, melden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Jubiläum wird beim Sommerfest an diesem Samstag, 16. August, und Sonntag, 17. August, in und um das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rappweiler-Zwalbach gefeiert. Beginn ist am Samstag um 13.30 Uhr mit dem Eintreffen der Jugendwehren. Ab 14 Uhr sind die Jugendfeuerwehrwettbewerbe, anschließend die Siegerehrung. Der Abend klingt gemütlich aus. Der Sonntag beginnt um zehn Uhr mit dem Frühschoppen, anschließend gibt es Mittagessen. Ab 14 Uhr werden die Gründungsmitglieder, die Jugendfeuerwehrbeauftragten und Mitglieder der Feuerwehr geehrt. rso

Zum Thema:

NamenDie Jugendwarte in den 50 Jahren: Walter Hübschen, Gilbert Zimmer, Berthold Hauch, Wolfgang Hübschen, Werner Loth und Heike März. rso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort