Brennendes Bauernhaus zwischen Weiskirchen und Thailen Abriss des alten Gebäudes stand schon zur Debatte im Rat

Thailen · Als die ersten Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr zum brennenden Bauernhaus am Ortseingang von Weiskirchen losbrausten, wurde Bürgermeister Wolfgang Hübschen in seinem Büro auf den Einsatz aufmerksam.

Investoren und Eigentümer verhandelten schon über Abriss des Bauernhauses
Foto: Ackermann Dieter

Er versicherte der SZ anschließend: „Bei der Fahrt zum Brandort hatte ich erst die Sorge, der Rewe-Markt könne brennen. Aber das hat sich dann zum Glück schnell als Irrtum herausgestellt.“

Feuerwehr rückt zu Brand in Bauernhaus in Weiskirchen aus
6 Bilder

Dichte Rauchwolken über leer stehendem Bauernhaus in Weiskirchen

6 Bilder
Foto: Ackermann Dieter

Stattdessen habe er vor Ort feststellen können, dass der offensichtlich gut funktionierende Großeinsatz der Wehren einem alten, leer stehenden Bauernhaus zwischen Thailens Kreisel und dem Rewe-Markt galt. Über diese Immobilie habe es bereits mehrfach Diskussionen im Rathaus gegeben. Noch vor wenigen Tagen habe Hübschen mit den Investoren, die das neue, bereits vom Gemeinderat beschlossene Gewerbegebiet planen, diskutiert. Dabei sei es um die hakenden Verhandlungen zwischen den Investoren und dem Eigentümer des alten Bauernhauses gegangen. Die seien sich bislang nicht darüber einig geworden, wer den Abriss des leer stehenden Gebäudes bezahlen soll. Der Bürgermeister zur SZ: „Durch den heutigen Großbrand des Bauernhauses sind da offensichtlich so oder so neue Fakten geschaffen worden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort