Streit im Gemeinderat Riesen-Zoff um Förderschule in Weiskirchen: Vertreter des Bildungsministeriums wollen Sitzung verlassen

Weiskirchen · Im Weiskircher Gemeinderat ist es zu einem offenen Schlagabtausch wegen der Förderschule gekommen. Vertreter des Bildungsministeriums sahen sich dabei mit massiven Vorwürfen konfrontiert.

Das frühere Schulgebäude in Rappweiler.  Hier soll schon zum kommenden Schuljahr eine Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung ihren Betrieb aufnehmen.

Das frühere Schulgebäude in Rappweiler. Hier soll schon zum kommenden Schuljahr eine Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung ihren Betrieb aufnehmen.

Foto: Dieter Ackermann

Die jüngste Sitzung des Weiskircher Gemeinderates hatte es in sich. Das lag nicht etwa daran, dass Helma Kuhn-Theis (CDU) als Erste Beigeordnete für den an Corona erkrankten Bürgermeister Wolfgang Hübschen die Versammlungsleitung übernehmen musste. Aber ganz alltäglich ist es selbst in der Kurgemeinde nicht, dass Wolfgang Maring als Geschäftsführer der Kinder- und Jugendhilfe St. Maria (einer der größten Arbeitgeber im Ort) und die um Rat gebetenen Vertreter des Bildungsministeriums empört ihre vorzeitige Abreise androhten. Die in der Sitzung aufgebrochenen „Grabenkämpfe“ der Bürger von Rappweiler-Zwalbach im Zusammenhang mit der Zukunft der Förderschule in ihrer Weiskircher Ortschaft sorgten für reichlich Zoff.