Humor und gute Laune bei buntem Nachmittag

Weiskirchen · Der katholische Frauenverein Sankt Helena bereitete den Kindern im Heim St. Maria Weiskirchen viel Freude.

 Gute Stimmung beim bunten Nachmittag der Frauen im Weiskircher Kinderheim: Pirat Monika begrüßte musikalisch mit einem Chor. FOTO: WERNER KREWER

Gute Stimmung beim bunten Nachmittag der Frauen im Weiskircher Kinderheim: Pirat Monika begrüßte musikalisch mit einem Chor. FOTO: WERNER KREWER

"Alt werden ist nichts für Feiglinge", schreibt Joachim Fuchsberger, aber es gibt eine sehr wirksame Geheimwaffe gegen Zipperlein: Humor und gute Laune. Dies fand sich reichlich in der Aula des Kinderheimes St. Maria Weiskirchen, wo die Damen des Katholischen Frauenvereins Sankt Helena zu einem bunten Nachmittag geladen hatten.

Die Besucherinnen, von denen einige auch aus der örtlichen Seniorenresidenz gekommen waren, saßen vergnügt bei Kaffee und Kuchen und genossen das lustige Programm, das die Frauen für sie zusammengestellt hatten. Gleich zu Beginn sangen die "Lärchen" ein Stimmungslied, bei dem alle schunkelten. Moderatorin Monika Marx und der Barde vom Dienst, Richard Kreutzer, heizten dem Publikum so richtig ein, und dann konnte man hören und sehen, was ältere Damen so bewegt, wenn sie unter sich sind.

Gesundheit war ein wichtiges Thema und schon der erste Sketch zeigte, dass die Frauen nicht nur über Männer, Beamte und andere bescheidene Geister Witze reißen konnten, sondern auch über sich selbst. So schleifte Frau Schnallerich ihren Mann zum Arzt, weil er unter ihrer Fuchtel dahinzusiechen begann. Ergebnis der Untersuchung, bei der sie ihn gar nicht zu Wort kommen ließ: Er war kerngesund und statt Medizin verordnete ihm der Arzt - eine neue Frau.

Sparmaßnahmen im Altersheim kamen ebenso zur Sprache wie die Beschwerden der reiferen Jahre. Viele Informationen über dieses Thema bekommt man ja ohnehin im Wartezimmer. Da saß eine Frau und beklagte sich über Schmerzen im Bein. "Das ist das Alter", meinte eine andere. "Dummes Gespräch", wehrte sich die erste, "mein anderes Bein ist genauso alt und tut überhaupt nicht weh." Etwas fülliger zu werden, ist auch nicht schlimm: "Besser mit 70 geplatzt als mit 80 vertrocknet."

Die älteste Besucherin des Bunten Nachmittages, Barbara Haas, war 98 Jahre alt, aber auch einige jüngere Frauen, wie die Europa-Abgeordnete Helma Kuhn-Theis, saßen im Publikum und amüsierten sich köstlich. Die Vorsitzende des Vereins, Theresia Hero, war mit dem Erfolg der Veranstaltung sehr zufrieden.

Zum Thema:

Die Akteurinnen Moderation: Monika Marx; Musik: Richard Kreutzer; Tänze: Bambini und die Minis des KV Weiskirchen; Trainerinnen: Sabine Bierbrauer, Julia Koch, Gritta Riemenschneider und Sabine Hewer; Sketche: Kathrin Dobelmann, Melitta Meyer, Waltraud Jacobs, Helene Kreutzer, Inge Langenfeld, Rita Bauer, Ingrid Wilkin, Therese Hero, Marliese Weyand, Nicky May, Mathilde Bierbrauer, Vroni Lauer, Hiltrud Schneider, Beate Schonarth, Resi Lesch und Elisabeth Roth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort