Natur und Umwelt So machen Hornissen Jagd auf Bienen

Weiskirchen · Unser Autor hat beobachtet, welche Dramen sich vor einem Bienenstock abspielen. Hornissen lauern dort auf Bienen, um sie zu vertilgen.

Eine Hornisse vor dem Bienenstock (hinten zu sehen) hat bereits Hornissenalarm ausgelöst.

Eine Hornisse vor dem Bienenstock (hinten zu sehen) hat bereits Hornissenalarm ausgelöst.

Foto: Ackermann Dieter

Zwei Hornissen teilen sich vor dem Bienenstock auf. Von links und rechts nähern sie sich vorsichtig im Schwebeflug dem Eingangsloch auf vielleicht 20 Zentimeter, in und vor dem die Honigbienen offenbar im gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz dabei sind, die Temperatur im Innern ihres Stocks durch emsigen Flügelschlag herunterzukühlen. Die beiden rund 2,5 Zentimeter großen Hornissen wagen es wohl nicht, sich dort den nur halb so großen, aber wehrhaften Bienen unmittelbar zu nähern. Aber da – urplötzlich packt eine der beiden Angreiferinnen eine zur Landung ansetzende Biene im Flug und landet Sekunden später in einem nahen Apfelbaum, um dort ihr Opfer zu verspeisen.