Spezialtrining Hoch hinaus und über Gemeindegrenzen hinweg

Nalbach/Weiskirchen/schmelz · Zwölf Feuerwehrmänner absolvierten eine Sond-Ausbildung bei Höhenrettern im Hochwald.

 Spezialtraining  in Sachen Absturzsicherung: Zwölf Feuerwehrleute aus Nalbach und Schmelz  wurden eine Woche lang intensiv  von den Spezialisten der in Weiskirchen stationierten Höhenrettungsgruppe ausgebildet.

Spezialtraining  in Sachen Absturzsicherung: Zwölf Feuerwehrleute aus Nalbach und Schmelz  wurden eine Woche lang intensiv  von den Spezialisten der in Weiskirchen stationierten Höhenrettungsgruppe ausgebildet.

Foto: Ruppenthal

Aufwändiges Spezialtraining  für  zwölf Feuerwehrleute  aus Nalbach und Feuerwehr Schmelz: Eine Woche lang haben sie  sich mit dem Themenkomplex Absturzsicherung  beschäftigt und wurden  dabei intensiv  von vier Spezialisten  der Höhenretter  der Weiskircher Feuerwehr  geschult.

 „Die  Feuerwehren müssen bei der Rettung von Menschen und Tieren, bei der Brandbekämpfung, aber auch in der technischen Hilfeleistung  immer wieder auch in absturzgefährdeten Bereichen tätig werden,“ betont  der  Nalbacher Wehrführer Jörg Laub.

„Der Gerätesatz Absturzsicherung enthält aus diesem Grund eine ergänzende persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz und ist mit seinem Inhalt darauf ausgelegt, die Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich durchzuführen, bzw. die Erstversorgung und Sicherung von Personen in diesen Notlagen zu ermöglichen,“  ergänzt der  Schmelzer Feuerwehrchef Thorsten Müller.  Grundlegende Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit und die Anwendungsgrenzen sind  nach ihren  Worten aber bei allen persönlichen Ausrüstungskomponenten die Basis für ein sicheres Arbeiten.

 Eine Woche lang wurden daher insgesamt zwölf Feuerwehrleute aus den Gemeinden Nalbach und Schmelz im Rahmen einer interkommunalen Ausbildung im Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung geschult.

Neben einem theoretischen Teil legten die vier Ausbilder der Höhenrettungsgruppe des Landkreises Merzig mit Sitz bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiskirchen, den Schwerpunkt vor allem gezielt auf die praktische Anwendung der vermittelten Kenntnisse. An verschiedensten Örtlichkeiten in Nalbach, Schmelz und auf dem speziellen Übungsgelände am Feuerwehrgerätehaus in Weiskirchen  wurde in mehreren Übungsszenarien der sichere Umgang über viele Stunden intensiv  geübt.

 Nach tagelanger Ausbildung wurde es dann nochmal für alle Teilnehmer ernst, denn sie mussten eine Abschlussprüfung ablegen. In Theorie und Praxis bestanden alle mit Bravour. Der Nalbacher Bürgermeister Lehnert und der Beigeordnete der Gemeinde Schmelz Christian Joseph gehörten zu den ersten Gratulanten  und zollten so  ihren Respekt zu dieser Leistung.

  Eindrucksvoll anzusehen, doch für den Einsatz unerlässlich ist die Absturzsicherung beim Höheneinsatz.

Eindrucksvoll anzusehen, doch für den Einsatz unerlässlich ist die Absturzsicherung beim Höheneinsatz.

Foto: Ruppenthal

 „Eine solche Veranstaltung über drei Gemeinden und zwei Landkreise, welche zudem noch neben Beruf und Familie abends  und am kompletten Wochenende stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit“, betonten die  Wehrführer  Jörg Laub (Nalbach)  und Thorsten Müller (Schmelz)  abschließend  und dankten  sowohl den  Lehrgangsteilnehmern als auch den Ausbildern für ihr außerordentliches  Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort