Potenzielle Fachkräfte von morgen Wie die Idee eines Schwaben zu einer Erfolgsgeschichte wurde

Weiskirchen · Beim Projekt „Europa-Miniköche“ geht es darum, die Theorie sowie Praxis von Kochkunst und Esskultur an Kinder im Alter von neun bis elf Jahren in spielerischer Form weiterzugeben.

 Markus Schraut gab den Miniköchen für das bevorstehende Servieren letzte Hinweise.

Markus Schraut gab den Miniköchen für das bevorstehende Servieren letzte Hinweise.

Foto: Ackermann Dieter

(a-n) Dem Stuttgarter Hotelbesitzer Jürgen Mädger leuchtete der Stolz aus den Augen, als ihm im Saal des Weiskircher Parkhotels die neuen Miniköche der Gruppe „Grüner Kreis Saar“ von Teamleiter Christian Heinsdorf vorgestellt wurden. Dass ihm das Bundesverdienstkreuz, das sich an seinem weißen Sommerhemd versteckte, nicht ohne Grund verliehen worden ist, offenbarte sich schnell beim SZ-Gespräch über die Geschichte seines Projekts „Europa Miniköche“. Mädger: „Bisher haben sich mehr als 30 000 junge Menschen zwischen neun und elf Jahren in unseren Gruppen auf Kreisebene für unsere Gastro-Branche interessiert, von denen sich inzwischen 500 bis 600 für eine spätere Ausbildung als Köche oder Restaurantfachleute entschieden haben.“