Mitten in der Nacht 26-Jähriger auf Hausdach in Weiskirchen löst Großeinsatz aus

Weiskirchen · In der Nacht zum Freitag haben mehrere Einsatzkommandos der Polizei zusammen mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst einen 26-jährigen Mann in Weiskirchen vom Dach eines Wohnhauses herunterholen müssen.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Carsten Rehder

Ein Zeuge hatte der Polizei-Inspektion Nordsaarland in Wadern um kurz nach Mitternacht mitgeteilt, dass sich auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Trierer Straße in Weiskirchen mehrere Personen aufhalten und dort randalierten würden. Als die Polizisten an der angegebenen Adresse eintrafen, stellten sie fest, dass sich auf dem Dach des zweieinhalbgeschössigen Gebäudes in der Tat eine Person befand, nämlich der besagte 26-Jährige. „Dieser befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und war erheblich alkoholisiert“, heißt es im Polizeibericht vom Freitag. Den Beamten gelang es zunächst, den Mann mit Gurten und Seilen zu sichern.

Da der polizeibekannte Mann in der Vergangenheit bereits in ähnlicher Weise auffällig geworden sei, konnte nach Polizeiangaben „eine Gefährdung von Einsatzkräften nicht ausgeschlossen werden“. Um den 26-Jährigen vom Dach zu befördern, mussten daher Spezialkräfte der Polizei anrücken. Es gelang letztlich nach mehreren Stunden den 26-Jährigen widerstandslos mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr vom Dach auf den Boden zurück zu bringen. Neben mehreren Einsatzkommandos der Polizei waren auch Kräfte unterschiedlicher Feuerwehren und des Rettungsdienstes sowie ein Notarzt im Einsatz. Der 26-jährige Mann wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Es wurde niemand verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort