Thailen Große Ehre für Paul Schöner

Thailen · Das langjährige Vereinsmitglied des SV Thailen erhielt die Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille.

 Bürgermeister Werner Hero (rechts) zeichnet den langjährigen Vorsitzenden des SV Thailen, Paul Schöner, im Beisein der Schirmherrin Helma Kuhn-Theis mit der Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold aus.

Bürgermeister Werner Hero (rechts) zeichnet den langjährigen Vorsitzenden des SV Thailen, Paul Schöner, im Beisein der Schirmherrin Helma Kuhn-Theis mit der Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold aus.

Foto: Erich Brücker

Die Gemeinde Weiskirchen nahm den 90. Vereinsgeburtstag des SV Thailen (SVT) zum Anlass, SVT-Vereinsmitglied Paul Schöner mit der Gräfin-Jutta-Verdienstmedaille in Gold für seine langjährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender auszuzeichnen.

Bürgermeister Werner Hero würdigte die Verdienste des ehemaligen Vorsitzenden. „Lieber Paul, du warst beim SV Thailen ein Mann der Taten, warst von 1954 an Vereinsmitglied und hast den Verein seit 1962 ununterbrochen stattliche 46 Jahre als Vorsitzender umtriebig geleitet.“ Unter Schöners Regie wurde in den 70er Jahren die Verlegung des Sportplatzes vom Waldsportplatz in die neue Anlage „Beim Dorf“ verwirklicht. Einige Jahre später erfolgte auch der Neubau des Umkleidegebäudes mit Vereinsheim. Hero: „Einige Meisterschaften bis zum Aufstieg in die damalige A-Klasse Westsaar, damals dritthöchste Liga im Bereich des SFV, sind deiner guten Vereinsführung geschuldet, ebenso die Gründung einer Alte-Herren-Mannschaft. Du warst stets bemüht und hast nichts unversucht gelassen, den Verein am Leben zu halten und mit Leben zu füllen. Von daher kann der Verein heute sein 90-jähriges Vereinsjubiläum feiern.“

Zum Dank und als Anerkennung für das langjährige Engagement überreichte der Bürgermeister die Ehrenmedaille mit Ehrenurkunde an Paul Schöner für seine außerordentlichen Verdienste im Sinne des Gemeinwohls. Dazu wurde dem Geehrten durch Franco Willems auch noch ein besonderes Geschenk des Vereins übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort