Jahresabschluss für die Kur- und Tourismus-Gemeinde Wasser und Abwasser werden in Weiskirchen teurer

Weiskirchen · In seiner letzten Sitzung hat der Weiskircher Gemeinderat unter anderem beschlossen, die Wasser- und Abwasserpreise leicht heraufzusetzen und Änderungen für Flächennutzungs- und Bebauungsplan für den Forstbetrieb Schwarz auf den Weg gebracht.

 Blick in die gut besuchte letzte Ratssitzung des Jahres in Weiskirchen. Allerdings verabschiedeten sich die meisten Zuhörer schon nach den Beschlüssen zum Forstbetrieb Schwarz.

Blick in die gut besuchte letzte Ratssitzung des Jahres in Weiskirchen. Allerdings verabschiedeten sich die meisten Zuhörer schon nach den Beschlüssen zum Forstbetrieb Schwarz.

Foto: Ackermann Dieter

Zwei Anträge zum Forstbetrieb Schwarz standen vor kurzem auf der Tagesordnung der letzten Sitzung des Gemeinderates Weiskirchen für dieses Jahr. Zum einen wurde beschlossen, einen Antrag zur Teiländerung des rechtskräftigen Flächennutzungsplanes zu beschließen und beim saarländischen Innenministerium einzureichen. Das wurde mehrheitlich mit 17 Ja- und vier Nein-Stimmen und drei Enthaltungen entschieden. Darüber hinaus wurde mit derselben Stimmenverteilung beschlossen, den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan (hierzu folgt noch ein gesonderter Bericht). Einige Weiskircherinnen und Weiskircher waren zur Sitzung gekommen, um zu erfahren, wie der Rat in dieser Sache abstimmen würde. Ein Großteil der Zuschauer verließ die Hochwaldhalle auch, sobald diese beiden Beschlüsse getroffen waren.