Gartenbauer auf den Spuren der Emaillekunst

Weiskirchen · Der Obst- und Gartenbauverein Weiskirchen lädt zum Vereinsausflug ein, der am Samstag, 24. Juni, nach Longwy in Lothringen und nach Esch-sur-Alzette in Luxemburg führt. Longwy ist - wie Saarlouis - eine noch gut erhaltene Festungsstadt, wie sie unter Ludwig XIV. von seinem Festungsbaumeister Vauban entworfen und realisiert wurden. Es liegt in dem Erzbergbaugebiet nahe Luxemburg und Esch-sur-Alzette und ist ein Zentrum der Emaillekunst. Die Teilnehmer besichtigen das städtische Emaille- und Steingutmuseum (freiwillige Teilnahme). Longwy ist aber auch ein sehenswertes Städtchen, schreibt der Verein in seiner Einladung.

Um 13 Uhr geht es weiter nach Esch-sur-Alzette. Besucht werden das Nationale Bergmuseum in Rumelange, anschließend ist der Aufenthalt in Esch-sur-Alzette zur freien Gestaltung. Um 18 Uhr geht's nach Perl zum Restaurant Maimühle. Abfahrt ist in Weiskirchen um 8 Uhr am Marktplatz in Weiskirchen; Rückkehr in Weiskirchen gegen 21 Uhr.

Der Fahrpreis beträgt 20 Euro; für Mitglieder sind die Eintrittskosten im Fahrpreis enthalten. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Anmeldungen an Silvia Scherer, Lauterstein 15 in Weiskirchen, Tel. (0 68 76) 637.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort