Weiskirchen Der wohl treueste Gast von Weiskirchen

Weiskirchen · Seit 55 Jahren kommt der ehemalige Binnenschiffer Fritz Kheil aus Haßloch zur Erholung in den Hochwald.

 Fritz Kheil (rechts) wurde beim Kurparkfest im Jahr 2015 von Michael Diversy, Geschäftsführer der ehemaligen Hochwald-Touristik GmbH, anlässlich seines 50. Besuchs mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Fritz Kheil (rechts) wurde beim Kurparkfest im Jahr 2015 von Michael Diversy, Geschäftsführer der ehemaligen Hochwald-Touristik GmbH, anlässlich seines 50. Besuchs mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Foto: a-n

Wenn der Rentner Fritz Kheil aus Haßloch auf seinen Lieblings-Kurort Weiskirchen zu sprechen kommt, dann sprudeln seine Erinnerungen nur so aus ihm heraus. Augenzwinkernd machte er klar: „Das darf ich gar nicht alles erzählen!“ Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre heilklimatischer Kurort Weiskirchen“ plaudert er mit der SZ und dem Weiskircher Touristikchef Michael Trouvain über seine Leidenschaft für den „schönsten Ort des Hochwaldes“. Sein Kapitänspatent für die Binnenschifffahrt hat er bereits seit 1959 in der Tasche. „Vom schweren Rumheben auf meinen Schiffen habe ich mir schon früh den Rücken verbogen.“ Und er fährt  fort: „Da stellte ich 1965 mit meinem Arzt im weltgrößten Binnenhafen Duisburg einen Kurantrag. Der wurde bewilligt, und so kam ich erstmals ins Sanatorium nach Weiskirchen. Das war gut für den Rücken und überhaupt – also besuche ich Weiskirchen seither jedes Jahr mit wachsender Begeisterung.“