Weiskirchen Mathilde Brauns Reise in die Vergangenheit

Weiskirchen · Die Fotoausstellung von Günter Oswald im Haus des Gastes geht in die Verlängerung. Die 160 Bilder vergleichen Ansichten von „Weiskirchen früher und heute“.

 Mathilde Braun und Günter Oswald vor den Bildern des Hofhauses Antz

Mathilde Braun und Günter Oswald vor den Bildern des Hofhauses Antz

Foto: Ingrid Oswald

Die Fotoausstellung „Weiskirchen früher und heute“ im Haus des Gastes in Weiskirchen mit Aufnahmen, die Günter Oswald aus Zwalbach zusammengestellt hat, war ein großer Erfolg. Manche haben sich die Ausstellung mehrere Male angesehen. Aufgrund der großen Resonanz ist die Ausstellung nun noch eine Weile länger zu sehen, wie Oswald mitteilt. In rund 160 großformatigen Fotos hat Günter Oswald die Geschichte des Ortes Weiskirchen dokumentiert. Immer noch kommen Besucher und entdecken Spuren ihrer Kindheit und Jugend.

Die wohl älteste Besucherin war Mathilde Braun, die Schwiegermutter des Hoteliers Karl-Josef Antz. Sie zeigte bei ihrem Besuch der Fotoschau auf eine Aufnahme des Hofhauses Antz und sagte: „Hier hab ich viele Jahre meines Lebens verbracht und mitgearbeitet.“ Mathilde Braun, im 99. Lebensjahr, kann sich noch an viele bauliche Veränderungen an dem mittlerweile abgerissenen Gebäude erinnern. Sie ist, wie sie bei ihrem Ausstellungsbesuch sagte, noch topfit und nimmt rege am öffentlichen Leben ihrer Gemeinde teil.

Schon am frühen Morgen liest sie ziemlich ausführlich die Saarbrücker Zeitung. Wenn das Wetter es erlaubt, macht sie einen Spaziergang um den Kurparkweiher. Abends setzt sie sich ans Fernsehen und denkt, wie sie schmunzelnd erzählt:  „Und mir tut noch nix weh.“

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten im Haus des Gastes, Trierer Straße 21, Weiskirchen,  in Augenschein genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort