Feuerwehrnachwuchs sicher auf dem Rad unterwegs

Weiskirchen · Bei der Jugendfeuerwehr Weiskirchen /Konfeld war statt feuerwehrtechnischer Übungen zur Abwechslung die Bewältigung eines Fahrradparcours angesagt. Mit viel Spaß und Eifer gingen die elf Mädchen und neun Jungen, alle acht bis 14 Jahre alt und eingeteilt in drei Altersklassen, an die Aufgaben heran. ADAC-Mann Kurt Schuh erläuterte den Parcours, nachdem alle zunächst ein sicheres Fahrrad nachweisen mussten. Hier wurde gemeinsam erklärt, was alles an einem sicheren und verkehrstauglichen Fahrrad dran sein musste.

 Beim Fahrradparcours waren die Jungen und Mädchen der Jugendwehr Weiskirchen/Konfeld mit viel Eifer bei der Sache. Alle bestanden die Prüfungen und wurden mit einer Urkunde belohnt. Foto: Erich Brücker

Beim Fahrradparcours waren die Jungen und Mädchen der Jugendwehr Weiskirchen/Konfeld mit viel Eifer bei der Sache. Alle bestanden die Prüfungen und wurden mit einer Urkunde belohnt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Nach dem Start mussten die Jugendlichen zuerst über ein Brett fahren, danach mit einer Kette in der Hand einen Kreis. Dabei durfte die Kette den Boden nicht berühren. Anschließend hieß es eine "Acht" zu durchfahren, ohne auf dem Boden stehende Holzklötze umzuwerfen. Nach der "Acht" kam ein Spurwechsel, den die Jugendlichen mit Handzeichen und Schulterblick absolvieren mussten. Beim Schulterblick mussten sie eine Zahl erkennen, die am Ende des Parcours abgefragt wurde. Nach dem Spurwechsel erfolgte Slalom und zum Schluss das Bremsen in einem markierten Bereich.

Alle Jugendlichen absolvierten den Parcours mit Bravour und so gab es am Ende nur Gewinner. Die jungen Feuerwehrleute erhielten alle eine Teilnehmerurkunde und es wurden drei Fahrradhelme, die vom ADAC gestellt wurden, verlost. Einen Fahrradhelm hatte Demhat Arslan gewonnen, die andern Vivien Schmitt und Leon Diederich. "Bleibt zu hoffen, dass ihr heute was gelernt habt, nunmehr ein richtiges und sicheres Fahrrad fahren an den Tag legt und stets unfallfrei ans Ziel kommt", verabschiedeten die Jugendbeauftragten Heike März und Volker Sauer ihre Schützlinge. Zuvor dankten sie Kurt Schuh vom ADAC und seinem Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort