Feuerwehr war bei 42 Einsätzen gefordert

Weiskirchen · Nicht nur zu Brandeinsätzen, sondern auch zu zahlreichen technischen Hilfeleistungen wurde die Weiskircher Wehr im vergangenen Jahr gerufen. Insgesamt waren zwölf Einsätze mehr als noch im Jahr 2014 zu absolvieren.

 Ehrungen bei der Feuerwehr Weiskirchen/Konfeld.Foto: Feuerwehr

Ehrungen bei der Feuerwehr Weiskirchen/Konfeld.Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Zur Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Weiskirchen /Konfeld begrüßte Löschbezirksführer Volker Schulligen neben den aktiven Feuerwehrmitgliedern auch die Mitglieder der Altersabteilung, den Beauftragten der Jugendfeuerwehr, Volker Sauer, den Gemeindewehrführer Peter Theobald sowie den Leiter der SRHT Merzig-Wadern mit Sitz in Weiskirchen , Eugen Zimmer.

Löschbezirksführer Schulligen informierte über Einsätze, Übungen, Anschaffungen, Veranstaltungen, Ausbildungen und Personalveränderungen des Löschbezirks im vergangenen Jahr 2015. Hiernach rückte die Wehr zu insgesamt 42 Einsätzen aus, dies waren zwölf Einsätze mehr als im Vorjahr.

Es galt 22 Brandeinsätze, 19 technische Einsätze sowie einen Einsatz "Unterstützung" der SRHT abzuarbeiten. Im Jahr 2015 wurden 20 Übungen mit insgesamt 950 Stunden absolviert. Darunter fand jeweils eine gemeinsame Übung mit den Löschbezirken Wadern und Nunkirchen sowie vier Übungen auf Gemeindeebene statt. Zu den Übungsstunden kommen die Einsatzstunden sowie die Ausbildungsstunden bei Lehrgängen auf Gemeinde- und Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken hinzu. Viel Zeit musste auch von den Geräte- und Fahrzeugwarten aufgebracht werden, denn die Wartung, Instandhaltung, Reparatur, Pflege und Prüfung der Gerätschaften und Fahrzeugen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Zudem wird in Weiskirchen ein Großteil der Geräte (Schläuche, Atemschutzgeräte etcetera) der gesamten Gemeinde repariert, gewartet und geprüft.

Auch Brandwachen bei Veranstaltungen, Besprechungen auf Löschbezirks-, Gemeinde-, Kreis- und Landesebene in regelmäßigen Abständen, Partnerschaftspflege mit den Nachbarwehren und den Freunden aus Bourbonne-les-Bains zählen hier dazu. Insgesamt kamen hier stolze 2532 Stunden zusammen.

Der Personalstand des Löschbezirks Weiskirchen /Konfeld beläuft sich derzeit auf 43 aktive Mitglieder, hiervon gehören vier Mitglieder der SRHT an, 30 Mitglieder der Altersabteilung sowie 17 der Jugendfeuerwehr. Erwähnenswerte Neuanschaffungen in 2015 waren unter anderem eine Wärmebildkamera, Spezialwerkzeuge sowie diverses Kleinmaterial.

Kassierer Carsten Scherer informierte über die Finanzen. Für die Prüfer bescheinigte ihm Andreas Fett eine korrekte und transparente Kassenführung. Volker Sauer informierte über die Aktivitäten der Jugendwehr. So wurden im vergangenen Jahr 32 Jugendfeuerwehrübungen durchgeführt. Zahlreiche Veranstaltungen, darunter die Teilnahme am Faschingsumzug in Weiskirchen und Mitlosheim mit eigens gebautem Wagen, die Teilnahme an Jugendwettbewerben, Altkleideraktionen, Martinsumzügen, Weihnachtsbaumsammelaktionen sowie die Durchführung einer Weihnachtsfeier. Im Vordergrund stand nicht nur der feuerwehrtechnische Teil, sondern auch handwerkliches Geschick, Sportlichkeit und Spaß. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die gute Zusammenarbeit mit der Jugendwehr aus Rappweiler-Zwalbach. Wehrführer Peter Theobald sprach ein kurzes Grußwort und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.

Zum Thema:

NamenDes Weiteren standen Ehrungen und Beförderungen von Kameraden an. So wurden durch den Landesfeuerwehrverband folgende Ehrungen vorgenommen: Für 60 Jahre Manfred Barth, für 50 Jahre Werner Hero und Heinz Schmitt, und für 40 Jahre wurden Christoph Kuhn und Andreas Fett geehrt.Befördert wurden: Zum Feuerwehrmann, Daniel Schaaf, zum Oberfeuerwehrmann Markus Zimmer, zum Löschmeister Viktor Quindt, zum Oberlöschmeister Jonas Bachmann, Stefan Klauck und Michael Trouvain und zum Hauptlöschmeister Frank Trierweiler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort