Essen wie zur Zeit Jesu

Weiskirchen. Die Klasse 5a der Eichenlaubschule Weiskirchen hat in den letzten Wochen im Religionsunterricht viel über die Zeit und die Umwelt Jesu erfahren. Dabei haben wir uns zuerst mit der Person Jesu und den geografischen Gegebenheiten Israels beschäftigt

 Üppig gedeckt war die Tafel für die Fünftklässler. Foto: SZ

Üppig gedeckt war die Tafel für die Fünftklässler. Foto: SZ

Weiskirchen. Die Klasse 5a der Eichenlaubschule Weiskirchen hat in den letzten Wochen im Religionsunterricht viel über die Zeit und die Umwelt Jesu erfahren. Dabei haben wir uns zuerst mit der Person Jesu und den geografischen Gegebenheiten Israels beschäftigt.Danach ging es um das alltägliche Wohnen und Leben, religiöse Bräuche am Sabbat, das Glaubenshaus der Juden (Synagoge) und um deren Einfluss auf das tägliche Leben. Auch damals typische Berufe wie Hirte, Fischer, Winzer, Bauer, Zimmermann haben wir kennengelernt.

Das Beste an diesem Projekt war das gemeinsame Frühstück mit Speisen und Lebensmitteln, die die Menschen zur Zeit Jesu gegessen haben. Dazu haben einige Schüler sogar selbst Fladenbrote gebacken. Jeder Schüler hat hierfür ein Lebensmittel, das damals auf dem täglichen Speiseplan stand, mitgebracht. So konnten wir zum Beispiel Honig, Feigen, Datteln, Schafs- und Ziegenkäse, verschiedene Oliven und Granatäpfel probieren.

Einige von uns hat es doch etwas Überwindung gekostet, die eher ungewöhnlichen Früchte oder Lebensmittel zu versuchen. Und mir hat sogar Schafskäse, den ich vorher nie probieren wollte, richtig lecker geschmeckt. Alles in allem war es ein richtig leckeres Frühstück, bei dem wir viel Spaß hatten und interessante, neue Erfahrungen gemacht haben. Laura Bauer und Alina Kurti (stellvertretend für die Klasse 5a)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort