Erstaunliches über Vögel

Weiskirchen. Mein Onkel Philipp reiste vier Wochen lang durch Australien und hat mir von der Reise viele tolle Fotos gezeigt. Auf diesen Fotos sah ich wunderschöne bunte Vögel, die mich neugierig machten. Deshalb informierte ich mich im Internet. Dabei fand ich erstaunliche Dinge über Vögel heraus, von denen ich noch nie etwas gehört hatte

 Diese Eule ist erst wenige Wochen alt. Foto: Brosette

Diese Eule ist erst wenige Wochen alt. Foto: Brosette

Weiskirchen. Mein Onkel Philipp reiste vier Wochen lang durch Australien und hat mir von der Reise viele tolle Fotos gezeigt. Auf diesen Fotos sah ich wunderschöne bunte Vögel, die mich neugierig machten. Deshalb informierte ich mich im Internet. Dabei fand ich erstaunliche Dinge über Vögel heraus, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Nämlich, dass etwa 9800 verschiedene Vogelarten bekannt sind. Aber Wissenschaftler vermuten, dass es noch viel mehr Arten gibt. In Afrika lebt der größte Vogel der Welt: der Strauß. Strauße können bis zu 150 Kilo schwer werden, bis zu 72 Kilometer pro Stunde rennen und bis zu 2,75 Meter groß werden. Der kleinste Vogel, den es gibt, ist der Zwergkolibri. Sein Herz schlägt 1000 Mal in der Minute und er wird nur etwa sechs Zentimeter groß. Eulen können nachts viel besser sehen als Menschen. Zugvögel haben einen zusätzlichen Sinn, den Menschen nicht haben. Sie können das Magnetfeld der Erde wahrnehmen und wissen so, wohin sie fliegen. Raubvögel können Beute über einen Kilometer sehen. Vögel haben nicht nur ein Gleichgewichtsorgan im Ohr, sondern noch eines im Becken, damit sie nicht vom Ast fallen. Das hat mir gefallen. Imke Hand, Klasse 4c, Grundschule Weiskirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort