Erst Pokal-Kracher, dann Trainer-Suche

Weiskirchen · Für Fußball-Landesligist SV Weiskirchen steht heute Abend der Höhepunkt des Jahres an. Um 19 Uhr empfängt der SV im Achtelfinale des Saarlandpokals den 1. FC Saarbrücken. Danach will sich Weiskirchen auf Trainer-Suche begeben.

 In der Landesliga konnte sich Tobias Kochems (vorne) mit dem SV Weiskirchen bislang noch nicht richtig durchsetzen. Im Pokal dagegen warf die Mannschaft mit Saarlandligist Köllerbach und Verbandsligist St. Ingbert zwei höherklassige Teams raus. Foto: Barth

In der Landesliga konnte sich Tobias Kochems (vorne) mit dem SV Weiskirchen bislang noch nicht richtig durchsetzen. Im Pokal dagegen warf die Mannschaft mit Saarlandligist Köllerbach und Verbandsligist St. Ingbert zwei höherklassige Teams raus. Foto: Barth

Foto: Barth

Seit Tagen fiebert die Gemeinde diesem Abend entgegen, die Vorfreude ist riesig. Der SV Weiskirchen ist gerüstet für den Pokal-Kracher am heutigen Dienstag-Abend gegen den vier Klassen höher spielenden Regionalligisten 1. FC Saarbrücken . "Wir erwarten 700 bis 800 Zuschauer und haben rund um das Spiel 100 Helfer im Einsatz", berichtet der SVW-Vorsitzende Patrick Barth. "Es ist das einzige Spiel an diesem Tag. Da wird sicher einiges los sein. Und Saarbrücken ist natürlich immer noch der attraktivste Gegner in diesem Wettbewerb."

Probleme in der Liga

Für das Pokalspiel wurden im Holzbachtal-Stadion drei Getränke- und zwei Essensstände aufgebaut. "Ein wenig Erfahrung haben wir ja schon, weil wir ja letztes Jahr im Pokal gegen die SV Elversberg gespielt haben. Wenn da auch leider wegen des Dauer-Regens nur 200 Zuschauer gekommen waren", sagt Barth.

Am 17. September 2013 verlor Weiskirchen gegen den damaligen Drittligisten mit 0:5. Alles andere als ein solch klares Ergebnis wäre auch am heutigen Dienstag eine Überraschung. Weiskirchen schmiss zwar im aktuellen Pokal-Wettbewerb mit Saarlandligist SF Köllerbach und Verbandsligist SV St. Ingbert (jeweils 2:1) schon zwei höherklassige Teams aus dem Rennen, doch der FCS ist schließlich eine ganz andere Hausnummer.

Zudem strotzt der SVW trotz der bisherigen Pokal-Erfolge nicht gerade vor Selbstvertrauen. Denn in der Liga hinken die Schwarz-Weißen den eigenen Erwartungen meilenweit hinterher. Trotz hochkarätiger Neuzugänge vor der Runde wie Tobias Kochems (1. FC Reimsbach) oder Marc Lauer (SG Noswendel-Wadern) steht der Club in der Landesliga West mit nur neun Punkten auf dem drittletzten Tabellen-Platz.

Auch am Sonntag gab es eine Niederlage. Weiskirchen verlor zu Hause das Kellerduell gegen Aufsteiger VfB Differten mit 0:1. "Und das, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Aber wenn der Wurm drin ist, dann ist er einfach drin", so Barth. Das Hauptproblem sieht der Vorsitzende darin, dass im neu zusammengesetzten Team die Automatismen noch nicht funktionieren. "Bei sieben neuen Spielern hat sich die Mannschaft noch nicht richtig gefunden. Ich bin aber überzeugt, dass wir da hinten rauskommen werden. Denn die Qualität im Team ist groß."

Beim Pokal-Kracher gegen Saarbrücken wird übrigens weiterhin das Interims-Trainer Duo Steffen Schommer und Björn Orth die sportliche Verantwortung tragen. Die beiden hatten das Team Mitte Oktober nach dem Rücktritt von Übungsleiter Stefan Mertes übernommen (wir berichteten). "Es ist angedacht, dass die beiden das Amt auch noch bis zur Winterpause ausüben", verrät Barth. "Wegen der Vorbereitungen auf das Pokalspiel hatten wir noch keine Zeit für die Trainer-Suche. Zumal wir jemanden holen wollen, der nicht nur bis zum Saisonende sondern auch die kommende Runde bei uns bleibt."

Auf der Vereins-Homepage www.sportverein-weiskirchen.de gibt es eine Übersicht über alle Parkmöglichkeiten für das Spiel gegen Saarbrücken. Zudem wird es im Ort Einweiser für die anreisenden Fans geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort