Fechten Erst klirren Klingen, dann die Gläser

Weiskirchen · Im Weiskircher Kurpark findet am Wochenende das Freiluft-Fechtturnier statt. In diesem Jahr wird es zusätzlich aufgewertet: mit einer großen Beach-Party.

 Fechten unter freiem Himmel – das gibt es deutschlandweit nur in Weiskirchen. An diesem Wochenende beim Turnier des Fechterrings Hochwald.

Fechten unter freiem Himmel – das gibt es deutschlandweit nur in Weiskirchen. An diesem Wochenende beim Turnier des Fechterrings Hochwald.

Foto: rup/D-66787 Wadgassen H:0172 7172400

Bereits zum 21. Mal zieht es an diesem Wochenende Fechterinnen und Fechter aus dem gesamten Saar-Lor-Lux-Raum, den Niederlanden und dem ganzen Bundesgebiet zu den idyllischen Arkaden des Kurparks in Weiskirchen: Das internationale Freiluftturnier des Fechterringes Hochwald Wadern steht wieder einmal an. Die Veranstaltung ist das einzige Freiluftturnier in ganz Deutschland und erfreut sich bei den Sportlern großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr gingen bei der 20. Auflage mehr als 100 Athleten an den Start.

Bei der 21. Auflage des Turniers suchen nicht nur die Aktiven bei den Damen und Herren ihren Sieger, auch bei den Schülern, bei der A- und B-Jugend, den Junioren und den Senioren werden die Sieger gesucht. Die Kämpfe starten am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr, die Zuschauer können den Fechtsport hautnah an den Planchen erleben.

Für den ausrichtenden Fechterring werden unter anderen Dietrich Bopp, Luca Haas, Philipp Zens und Valentino Marx an den Start gehen, die vor zwei Wochen in Osnabrück bei der deutschen Meisterschaft im Mannschaftsfechten den Bronzeplatz erkämpfen konnten (wir berichteten). Vereinschef Peter Molter freut sich auf das Turnier – nicht nur aus sportlicher Sicht: „Erstmals werden wir dieses Jahr am Samstag mit den Fechtern und Interessierten eine Players- und- Beachparty feiern, was das attraktive Turnier erneut aufwerten wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort