Ein verrücktes Bewerbungsgespräch

Weiskirchen · Mit ihrem Beitrag begeisterten Schüler der Eichenlaubschule die Jury beim Bundeswettbewerb Englisch. Lohn war der zweite Preis.

 Fremdsprachenassistent Elliot Douglas und Englisch-Lehrerin Esther Müller (hinten von links) mit den siegreichen Schülern. Foto: Schule

Fremdsprachenassistent Elliot Douglas und Englisch-Lehrerin Esther Müller (hinten von links) mit den siegreichen Schülern. Foto: Schule

Foto: Schule

"A job interview", so hieß der Beitrag der Eichenlaubschule (ELS) Weiskirchen zum Bundeswettbewerb Sprachen im Fach Englisch. Die ELS, auch bilinguale Schule mit zusätzlichem Englischunterricht, nahm als einzige Gemeinschaftsschule des Saarlandes am Fremdsprachenwettbewerb teil. Mit dem verrückten Filmbeitrag wollte die Schülergruppe der Klassenstufe 9 verschiedene Facetten einer Sprache aufzeigen. Dies gelang ihnen auch auf kreative und unterhaltsame Weise und sie erzielten Platz zwei auf Landesebene bei den Schülergruppen und damit einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb. In "A Job Interview" führt eine vornehme Mrs Posh verschiedene Bewerbungsgespräche, um eine Stelle als seriöse Bürokraft zu vergeben. Doch sie selbst und ihre Assistentin staunen nicht schlecht, als sich, statt der erhofften geeigneten Bewerber, jede Menge "schräger Vögel" einfinden. Da ist Mr Gossip, der schnell und viel erzählt, vorwiegend aus seinem Privatleben. Ein Zwillingspaar versucht, mit seinem musikalischen Talent zu punkten, und Mr Correct meldet seinen Anspruch auf einen eigenen Make-up-Artist an.

Die offizielle Stellenausschreibung wurde, wie sich später herausstellt, von einem Plakat überklebt, das um verrückte und talentierte Musicaldarsteller wirbt.

Eine Bewerberin jedoch, die das ursprüngliche Jobangebot gesehen hat, scheint die perfekte Wahl zu sein. Und hier kommt Schulhund Meggie ins Spiel. Ohne ihren Hund geht Mrs Smith nämlich nirgendwo hin, also hat Meggie auch eine Rolle im Film. Das Skript wurde selbst geschrieben, die Schüler filmten selbstständig und schnitten ihn in Eigenregie.

Angeleitet und unterstützt wurden sie von ihrer Englischlehrerin Esther Müller und dem schottischen Fremdsprachenassistent Elliot Douglas. Bei einer großen Siegerehrung im Ministerium wurde der Beitrag der ELS-Schüler wegen des sehr guten Sprachniveaus gelobt, und die Schüler erhielten Urkunden, Bücher und eine 80 Euro Siegerprämie. Im nächsten Jahr will man beim Fremdsprachenwettbewerb an der Schule wieder mit von der Partie sein.

Zum Thema:

Fremdsprachen an der Eichenlaubschule Erste Fremdsprache an der Eichenlaubschule Weiskirchen ist Englisch. Zur Steigerung der Kommunikationsfähigkeit in dieser Sprache besteht ein bilinguales Angebot (Bilingualer Zug) mit Zusatzunterricht von Klassenstufe 5 bis 9 und englischsprachigem Sachfach-Unterricht in Klassenstufe 9 und 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort