1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Weiskirchen

DRK lädt ein zur Blutspende in Weiskirchen

Weiskirchen : Rotes Kreuz lädt zur Blutspende ein

„Ein etwas ungewöhnlicher Termin ist es schon“, sagt Marita Heinz, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Weiskirchen -Konfeld, und meint den Blutspendentermin an diesem Sonntag, 22. Dezember, in der Weiskircher Hochwaldhalle.

Mit diesem Termin konnte sich die Vorsitzende noch anfreunden, denn die alternativen von der Blutspendezentrale in Bad Kreuznach vorgegebenen Termine Heiligabend oder an einem Weihnachtsfeiertag kamen für sie nicht in Frage. „Schließlich ist Weihnachten, und dieses Fest wollen meine Helferinnen und Helfer natürlich auch daheim feiern. Zudem werden dann wohl kaum Blutspender kommen, so dass der Aufwand nicht gerechtgfertigt ist“, sagt Heinz weiter.

Die Hochwaldhalle wird somit an diesem Sonntag von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet sein. Alle gesunden und Männer und Frauen ab 18 Jahren dürfen kommen, das Mitbringen eines gültigen Personalausweises oder Blutspenderausweis ist Pflicht. Der kleine Pieks tut nicht weh und mit einer Blutspende können gleich drei Menschenleben gerettet werden. „Aber auch die derzeitigen Engpässe an Blutkonserven in den Krankenhäusern unserer Region sind sicherlich ein weiterer Grund“, betonte Heinz.