DRK dankt für selbstlosen Einsatz

Weiskirchen. Unter dem Motto "Darauf können sie stolz sein" führt der Ortsverband Weiskirchen des Deutschen Roten Kreuzes einmal im Jahr die Ehrung langjähriger und treuer Blutspender durch. Der Beauftragte Berthold Klein hatte hierzu 34 Blutspenderinnen und Blutspender eingeladen, die mindestens zehn Mal zum Aderlass gekommen waren

Weiskirchen. Unter dem Motto "Darauf können sie stolz sein" führt der Ortsverband Weiskirchen des Deutschen Roten Kreuzes einmal im Jahr die Ehrung langjähriger und treuer Blutspender durch. Der Beauftragte Berthold Klein hatte hierzu 34 Blutspenderinnen und Blutspender eingeladen, die mindestens zehn Mal zum Aderlass gekommen waren. Klein dankte diesen Mitbürgern für ihren selbstlosen Einsatz zum Wohle vieler Mitmenschen. "Sie werden durch ihre Blutspende zum Lebensretter und haben sicherlich schon vielen Mitmenschen auf die Beine geholfen", betonte Klein und zählte die vielen Argumente auf, warum Blutspenden sinnvoll ist und warum es für die meisten Blutspender keine Belastung sondern eine gute Tat mit nützlichem Effekt für die eigene Person darstellt. "Derzeit werden aufgrund vieler Krebsleiden tagtäglich zahlreiche Vollkonserven benötigt, so dass menschliches Blut, das nicht künstlich hergestellt werden kann, zur Mangelware werden kann", klärte Klein auf. Diesem Dank schloss sich Bürgermeister Werner Hero für die Gemeinde Weiskirchen an und bat darum, dem Blutspenden weiterhin die Treue zu halten und viel Reklame für das Blutspenden im Verwandten- und Freundeskreis zu machen. "Keine Probleme hat mir bislang das Blutspenden bereitet", sagt Heinz Lauer aus Nunkirchen. Schließlich kommt der 60-Jährige schon seit 1967 zum Blutspenden. "Angefangen hat es bei mir im Waderner Pfarrsälchen mit 18 Jahren. Dann war ich viel unterwegs auf Montage. Auch dort habe ich, wo es möglich war, Blut gespendet", erzählt Lauer, der für stattliche 100 Blutspenden ausgezeichnet wurde. So lange es die Gesundheit erlaubt, bleibt er wohl bei der Stange.Für 75 Blutspenden wurden Theresia Hero (Weiskirchen) und Dieter Salm (Losheim) geehrt, derweil Winfried Paulus (Bardenbach) und Hans Peter Scherer (Weiskirchen) für 60 Blutspenden ausgezeichnet wurden. Nikolaus Jäger (Losheim), Maria Bierbrauer und Peter Klajmon (beide Weiskirchen) haben bereits 50 Blutspenden hinter sich gebracht. Auch 40-maliges Blutspenden ist eine Ehrung wert. Diese haben Leo Amendola, Joachim Görgen und Irmtraud Müller (alle Weiskirchen) erhalten. Jeweils zehn Blutspender wurden für 25-maliges sowie zehnmaliges Spenden geehrt.

Auf einen Blick Die nächsten Blutspendetermine in Weiskirchen (Hochwaldhalle): 16. April; 2. Juli; erstmalig an einem Sonntag und zwar am 19. September sowie am 17. Dezember. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort