Drehorgel-Konzert für den guten Zweck

Weiskirchen · Pfarreiengemeinschaft lädt ein in die Kirche St. Jakobus.

Zu einem Benefiz-Drehorgelkonzert lädt die Katholische Pfarreiengemeinschaft Weiskirchen für Freitag, 2. Juli, um 17 Uhr in die St. Jakobus-Kirche in Weiskirchen ein.

Es spielt ein Kreis von Drehorgelmusikanten um den Bad Dürkheimer Matthias Löcher. Dazu stoßen zwei Kollegen, die in Weiskirchen keine Unbekannten sind: der drehorgelbegeisterte 14-jährige Janik Meier und Klaus Meyer, Betreiber des Museums für Mechanische Musik und Kuriosa.

Das rund einstündige Programm enthält bekannte wie selten gespielte Bearbeitungen klassischer Musik. Die Stücke wurden speziell für die Drehorgeln eingerichtet.

"Wir möchten den Menschen an diesem Tag einfach eine Freude bereiten und sie einladen, die Musik zu genießen", sagt Löcher, der beruflich in der Speyerer Bistumsverwaltung tätig ist. "Das ist unsere spezielle Form des Gotteslobes."

Durch Kirchenkonzerte und die Mitgestaltung von Gottesdiensten durften sie nach seinen Worten schon häufig unter Beweis stellen, dass ihre hochwertigen Instrumente nicht nur für Schlager, Marsch und Walzer taugen.

Es spielen: Janik Meier und Klaus Meyer (Weiskirchen), Helmut Johanni (Kaiserslautern-Morlautern), Klaus Jugenheimer (Ludwigshafen-Oppau) sowie Ralf-Andreas Fritz und Matthias Löcher (Bad Dürkheim).

Der Eintritt ist frei. www.pfarreien-weiskirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort