Die Liebe zum Gesang ist geblieben

Weiskirchen · Der Männergesangverein 1877 Weiskirchen feiert an diesem Samstag, 13. Mai, mit einem Festkommers in der Hochwaldhalle sein 140-jähriges Bestehen.

 Bei der Probe im Jubiläumsjahr, der Männerchor links, der Gemischte Chor rechts, beide unter der Leitung von Susanne Biwer (am Piano). Fotos: Erich Brücker

Bei der Probe im Jubiläumsjahr, der Männerchor links, der Gemischte Chor rechts, beide unter der Leitung von Susanne Biwer (am Piano). Fotos: Erich Brücker

Unter dem Motto "Verein zur Pflege des deutschen Männergesangs" wurde der Jubilarverein gegründet am 1. März 1877, zu einer Zeit, da die Welt, eine ganz andere war, als wir sie heute kennen. Auch das damalige Liedgut mit überwiegend deutschen Volksliedern unterscheidet sich vom heutigen mit modernen Liedern aus Musical und Film sehr wohl. Die Beweggründe der Sänger vor 140 Jahren sind aber sicherlich die gleichen, die heute noch das Vereinsleben und den Chorgesang ausmachen: die Liebe und Leidenschaft zum gemeinsamen Lied und Gesang.

Seit nunmehr 14 Jahrzehnten leistet der Verein seinen nicht unerheblichen Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde. Höhen und Tiefen haben sich im Vereinsleben widergespiegelt. Der Vwerein hat zwei Weltkriege überstanden. Aber in all den Jahren fanden sich stets Männer, in späterer Zeit auch Frauen, im Verein zusammen, die sich freiwillig und mit viel Opferbereitschaft der schönen Aufgabe der Pflege des Chorgesangs verschrieben haben und mit ihren Beiträgen zu kirchlichen und weltlichen Festen, Jubiläen und sonstigen Veranstaltungen sowie der Ausrichtung eigener Konzerte zum gesellschaftlichen Leben im Hochwald beitrugen.

Wie ein Blick in die umfangreiche Vereinschronik zeigt, waren die Jubiläumsfeste stets willkommene Anlässe, das Vereinsleben mit unzähligen Vorstandsmitgliedern und Chorleitern Revue passieren lassen. Gefeiert wurde mit Festgottesdiensten, großen Festumzügen und viel beachteten Freundschaftssingen befreundeter Chöre. Chorgemeinschaften wurden gebildet, große Chorkonzerte und Konzertreisen veranstaltet.

Anlässlich des 80. Stiftungsfestes im Jahre 1957 wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft, denn die erste Fahne von 1878 wurde einem verdienten Sänger mit ins Grab gelegt. Unter dem Vorsitzenden Rudi Schuler wurde 1971 ein gemischter Chor gegründet. Die Sänger kamen aus den Reihen der Sänger des Männerchores, derweil die Sängerinnen hauptsächlich aus dem verwaist dastehenden Kirchenchores, der sich Weihnachten 1969 auflöste, stammten. In der Folge wechselten sich der Männerchor und gemischter Chor in ihren Auftritten ab, beide Chöre traten auch zusammen auf.

Unter Chorleiter Hermann Monz wurde mit den gemischten Chören von Rimlingen und Besseringen eine Chorgemeinschaft mit etwa 80 Sängerinnen und Sängern gebildet, die zu größeren gesanglichen Leistungen fähig war. Diese war sogar bei Konzerten im Staatstheater beteiligt. Unter Überschrift "Weiskircher Sängertage" wurde an drei Wochenenden unter dem Protektorat von Pfarrer Friedrich Stabler (vormals in Weiskirchen tätig) das 100-jährige Bestehen gefeiert.

Regelmäßig wurde in den 80er Jahren zusammen mit dem Musikverein und beiden Chören zum Jahresende ein großes Konzert veranstaltet.

1992 verstarb Chorleiter Monz nach über 35-jähriger Tätigkeit beim gemischten Chor. Das war auch das Ende der Chorgemeinschaft. Walter Langenfeld übernahm den Gemischten Chor, Werner Michels leitete den Männerchor.

Beide Chöre waren wieder auf sich allein gestellt. Unter dem Motto "Singen schlägt Brücken" wurde das 125-jährige Stiftungsfest im Jahr 2002 gefeiert, zusammen mit dem Trentiner Bergsteigerchor Coro Castel di Arco, mit dem der MGV zwischenzeitlich eine Sängerpartnerschaft mit gegenseitigen Reisen gegründet hatte. Heute besteht der MGV 1877 aus einem Männerchor mit 25 Mitgliedern und einem Gemischten Chor mit 30 Mitgliedern. Chorleiterin ist seit zwei Jahren Susanne Biwer.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der MGV 1877 Weiskirchen wird heute von dem folgenden Vorstand geführt: 1. Vorsitzende: Kristina Hero; 2. Vorsitzender: Peter Scherer; Schriftführerin: Elfriede Hewer; 2. Schriftführerin: Waltraud Jacobs; Kassiererin: Theresia Hero; 2. Kassiererin: Maria Bierbrauer; Notenwart: Siegbert Hewer; Beisitzer: Franz Bierbrauer, Franz Viola, Walter Theobald und Resi Lesch.

Zum Thema:

Festprogramm Im Jubiläumsjahr bietet der MGV 1877 Weiskirchen ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm an. Los geht es an diesem Samstag, 13. Mai, um 17.30 Uhr mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Weiskirchen, die vom Kirchenchor und dem Kinderchor LoGo mitgestaltet werden. Anschließend geht es mit musikalischer Begleitung des Gemeinschaftsorchesters Steinberg-Weiskirchen zur Hochwaldhalle. Dort beginnt um 19.30 Uhr der Kommersabend mit Begrüßung durch die Vorsitzende Kristina Hero, Grußworten durch Protektor Peter Greif und die Präsidentin des Saarchorverbandes Marianne Hurth. Verdiente Sänger werden ausgezeichnet. Es wirken mit die Chöre des MGV 1877 unter Leitung von Susanne Biwer, der Männerchor Hülzweiler als Patenchor (Leitung: Svetlana Schneider) und der Frauenchor Cantilena aus Überherrn, dessen Chorleiterin Marita Grasmück lange in Weiskirchen gewohnt hat. Eine weitere Veranstaltung ist am Samstag, 30. September, 18 Uhr mit einem Konzert des Saarknappenchores unter Leitung von Matthias Rajczyk und der Bergkapelle Saar unter der Leitung von Bernhard Stopp. Eintritt frei. Einen Tag später findet ab 14 Uhr ein Freundschaftssingen in der Hochwaldhalle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort