"Die gastfreundlichste Gemeinde"

Mg-son-ilgi-maier

Weiskirchen. Wenn Peregrin Maier über Weiskirchen spricht, dann nur in Superlativen. "Weiskirchen ist für mich die gastfreundlichste Gemeinde im Saarland", sagt er dann etwa. Der 46-Jährige kommt ursprünglich aus Günzburg in Bayern. In Weiskirchen leitet er das Parkhotel, das ihm seit 2007 auch gehört. In seiner neuen Heimat fühlt er sich sehr wohl. "Vor 13 Jahren wurden wir in der Nachbarschaft gut aufgenommen und haben auch schnell Anschluss gefunden", freut er sich. Zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern sei er sesshaft geworden in Weiskirchen. Die Gastfreundschaft der Einheimischen sei super. "Die Lebensmentalität im Hochwald ist angenehm", fügt der 46-Jährige hinzu. Seinen Gästen empfiehlt er, die Einheimischen beim Spaziergang oder auf der Straße zu grüßen. "Viele Gäste erschrecken, weil die Leute hier noch grüßen", erklärt er dazu. Der typische Weiskircher sei eben lebensfreudig, naturverbunden und feiere gerne.Noch mehr Begeisterung als bei der Beschreibung von Weiskirchen zeigt Maier, wenn es um sein Parkhotel geht. Es sei schon mehrmals zum beliebtesten Hotel des Saarlandes gewählt worden. Und auch die deutsche Fußballnationalmannschaft und der FC Bayern München seien schon zu Gast gewesen. Aber auch die menschliche Seite betont er. "Es gingen auch schon einige Lebenspartnerschaften aus dem Hotel hervor", sagt er schmunzelnd. Jedes Jahr gebe es etwas neues im Hotel. "Zur Silvester-Gala sind sogar Gäste aus Schweden gekommen, um hier zu feiern", berichtet er stolz. Von der Hochwald-Touristik wünscht er sich die weitere Vermarktung der Premium-Wanderwege, die es rund um den Ort gibt. "Außerdem könnten sie noch eine Attraktion schaffen, die Aufmerksamkeit bringt", sagt er. Weg aus Weiskirchen will er nicht: "Ich freue mich, wenn ich noch länger hier bleiben darf."www.ich-lebe-gern-in.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort