VdK Thailen „Der VdK ist eine starke Gemeinschaft“

Thailen · Auf 70 Jahre Bestehen kann der VdK-Ortsverband Thailen zurückblicken. Anlass für eine große Feier mit vielen Gästen.

 Beim 70-jährigen Bestehen des VdK-Ortsverbandes Thailen wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

Beim 70-jährigen Bestehen des VdK-Ortsverbandes Thailen wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

Foto: Erich Brücker

Der VdK-Ortsverband Thailen hatte einen triftigen Grund zum Feiern. Er wurde stattliche 70 Jahre alt. Begangen wurde das Jubiläum im Vereinslokal Schmitt. Begonnen hatte die Geburtstagsfeier mit einer heiligen Messe zum Gedenken an die lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche St. Martin, zelebriert von Pfarrer Leo Koch und gesanglich mitgestaltet vom Kirchenchor.

Zum anschließenden Festakt konnte Vorsitzender Hans Walter Gasiorowski zahlreiche Mitglieder begrüßen. Den Festakt untermalte wiederum der Kirchenchor, allerdings gekonnt mit weltlichen Liedbeiträgen. Zu den besonderen Gratulanten zählten Bürgermeister Werner Hero, VdK-Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer und Ortsvorsteher Hubert Zimmer. Zusammen mit dem Vorsitzenden zeichneten sie Mitglieder für ihre Treue zum Ortsverband mit Urkunde, Ehrennadel und einem Geschenk aus. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hildegard Clemens geehrt. 25 Jahre ist Rudi Engel dabei, während Peter Groß, Jam Krikawa und Heinz Nießen 20 Jahre in der Mitgliederkartei geführt werden.

In seinem Rückblick ging der Vorsitzende auf die Gründung des Ortsverbandes ein. Diese war von seinem Vater Walter als erstem Vorsitzenden, bis 1999 übrigens stolze 51 Jahre lang, mit etlichen Gleichgesinnten 1948 vollzogen worden.

„Mit dem VdK bin ich also aufgewachsen, als kleiner Junge schon mit dem VdK-Virus im positiven Sinne infiziert worden“, sagte Gasiorowski. So war es denn nur selbstverständlich, dass der ebenfalls 70-Jährige in die Fußstapfen seines Vaters im Amt des Vorsitzenden treten sollte. Seit 2008 ist er im Amt. Zuvor leitete Karl-Heinz Mühlhausen den Ortsverband von 1999 bis 2008.

„Viele soziale Probleme, sei es bei der Rente, Einstufung von Pflegegrad oder Schwerbehindertengrad, um nur einige aufzuzählen, konnten in den sieben Jahrzehnten gelöst werden. Leider wurde nicht jeder Kampf gewonnen, aber viele“, nannte Gasiorowski den Ortsverband einen starken Partner an der Seite seiner Mitglieder. Mit 158 Mitgliedern gehört der Ortsverband zu den mitgliederstärksten im Kreis. Die Mitglieder kommen aus Thailen, Weierweiler, Konfeld, Weiskirchen, Nunkirchen, Wadern, Bardenbach, Büschfeld, Lockweiler, Primstal und Hüttersdorf.

Die Bedeutung und Wichtigkeit des Sozialverbandes hob auch Bürgermeister Werner Hero in seinem Grußwort hervor. Nicht nur sozial betroffene Menschen sollten Mitglied sein, alle können den Sozialverband gut gebrauchen. Persönlich habe er ebenfalls gute Beziehungen zum VdK gehabt, weil der Vater auch einen Ortsverband geleitet habe. „Der VdK ist die größte aktive Selbsthilfeorganisation im Saarland, eine starke Gemeinschaft“, betonte Kreisvorsitzender Scheuer, der zudem über aktuelle Themen aus Gesundheits-, Renten- und Sozialpolitik referierte. Außerdem nehme nach den Worten Scheuers der VdK, dessen Aufgabengebiete und Arbeit sich gegenüber den Gründerjahren deutlich geändert habe, Einfluss auf die soziale Gesetzgebung und vertrete die Interessen seiner Mitglieder in der Politik und Gesellschaft. Sein Dank galt den vielen Ehrenamtlichen für ihre unentgeltliche Arbeit in den Ortsverbänden. Dem regen und aktiven Thailener Ortsverband stellte er ein gutes Zeugnis aus. Das tat auch Ortsvorsteher Hubert Zimmer, der erfreut zum Ausdruck brachte, dass es einen solchen Verband in seinem Heimatort gebe.

Darüber hinaus sei der Ortsverband eine feste Größe im Gemeinschaftsleben und trage zum Gelingen des Gemeinwohls in hohem Maße bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort