Der SVW ist auf Belebungskurs

Weiskirchen · Der SV Weiskirchen hatte seine Mitglieder zur Versammlung gerufen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Rechenschaftsbericht auch die Neuwahl des Vorstandes und einige Ehrungen.

 Mit der Jubilarehrung wurde eine harmonische Jahreshauptversammlung des SV Weiskirchen gekrönt. Fotos: Fotos: Erich Brücker

Mit der Jubilarehrung wurde eine harmonische Jahreshauptversammlung des SV Weiskirchen gekrönt. Fotos: Fotos: Erich Brücker

Mitgliederehrungen, Neuwahl des Vorstandes, Rückblick und Ausblick waren die Tagesordnungspunkte bei der Jahreshauptversammlung des SV Weiskirchen . Vorsitzender Patrick Barth blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr zurück. Seinen Ausführungen zufolge hat die erste Herrenmannschaft in der Landesliga West unter den Spielertrainern Marc Lauer und Steffen Schommer, die auch in der neuen Saison in der Verantwortung stehen werden, die Klasse gehalten, derweil die zweite Mannschaft in der Kreisliga A Hochwald nach anfänglich gutem Start doch mehr und mehr ins Hintertreffen geriet.

"Aber mit sechs Siegen ist schon vieles mehr erreicht worden als in der Vergangenheit, wenn gleich immer noch Sonntag für Sonntag gekämpft wird, um eine vollständige Mannschaft auf die Beine stellen zu können", sagte Barth, der sich aber guten Mutes zeigte, das Problem in den Griff zu bekommen. In der neuen Saison werden Hermann Sorgen und Calo Mattina die Zweite trainieren. Der jetzige Trainer Björn Orth, seit 2003 im SVW und über 320 Spiele absolviert, wechselt zum SV Losheim. "Allen Trainern ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz, den sie mit viel Herzblut zum Wohle des SV Weiskirchen erledigt haben", betonte der Vereinschef.

Mit Christopher Deutsch und Aaron Solander sind zwei Jugendspieler zwischenzeitlich aktiviert worden. Ab Sommer tragen Alexander Laqua und Leon Klasen (beide aus Rappweiler und derzeit bei der JFG Prims) das weiße Trikot. Dennis Hermann und Masahiko Ito verstärken ebenfalls die Aktiven. Im Jugendspielbetrieb rennen 110 Kids in zehn Mannschaften dem runden Leder nach, alle in Spielgemeinschaft mit dem SV Konfeld.

Im Hinblick auf die Bespielbarkeit des Rasenplatzes, der aufgrund mehrerer Faktoren in einem sehr schlechten Zustand sei, komme man aber nicht um eine intensive Pflege ab Mai umhin. Angebote sprechen von bis zu 8500 Euro Kosten , die man schultern müsse. "Das Thema Kosten beherrscht unsere Alltagsarbeit", appellierte Barth an die Spieler und Mitglieder Einsparungsmöglichkeiten zu finden und umzusetzen. Hinsichtlich der außersportlichen Vereinsaktivitäten, Fetter Donnerstag, Kirmes, Oktoberfest, Sportfest und Weihnachtsmarkt zeigte sich Barth durchweg zufrieden, erbat aber mehr Unterstützung bei den Diensten durch die Mitglieder, denn die Einnahmen seien zur Deckung der Kosten für den Verein lebensnotwendig. Ein Biergarten wurde am Clubheim mit Hilfe einiger Gönner und Mitglieder errichtet.

Mit Mitglieder- und Sponsorengewinnung sowie Pflege der Verbindungen und im neuen Vorstand enger zusammenzurücken, vornehmlich aber den SVW mehr beleben, nannte Barth die Ziele für das neue Vereinsjahr. Sein Dank galt allen, die sich irgendwie in Verein und Vorstand eingebracht haben, besonders dem Clubwirte-Ehepaar Greta und Harald Schwarzenbarth sowie den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Die Kassenlage nannte Kassierer Lothar Roth stabil. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Zügig und harmonisch wurden die Vorstandsneuwahlen bewältigt (siehe Info).

Mit der Ehrung von Vereinsmitgliedern für besondere Verdienste und Treue zum Verein endete die Versammlung mit einem Höhepunkt. Die Goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Rudi Schuler jun. und Peter Klauck-Hinterholz. Zum Ehrenmitglied per Diplom für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Arno Bierbrauer, Hans Walter Göbel, Karl Josef Kasch, Elmar Lauer, Horst Reuter und Hans Georg Veauthier ausgezeichnet. Thomas Kiefer wurde vom Saarländischen Fußballverband mit der Verbandsehrennadel in Bronze für zehnjähriges Ehrenamt im Verein ausgezeichnet.

Walter Ahrends, nur Mäck gerufen, ist das Urgestein des SV Weiskirchen . Der noch 74-Jährige ist seit über 60 Jahren Vereinsmitglied und sein Name steht für Vereinstreue. Als aktiver Fußballer mit ausgesprochener Torgarantie war er in früheren Jahren saarlandweit gefürchtet. Angebote höherklassiger Vereine hat er stets vehement abgelehnt, zumal der SV Weiskirchen mit ihm in der höchsten saarländischen Liga vertreten war. Stattliche 750 Spiele hat er für die Schwarz-Weißen absolviert, über 400 Tore geschossen. Nach der aktiven Zeit war er Trainer im Heimatverein, Gründer von Mädchen- und Frauenmannschaften , die sehr erfolgreich im Saarfußball waren. Über viele Jahre war er Leiter der Sparte Alte Herren, Mannschaftsbetreuer und hat als Platzwart für ein ordentliches Spielfeld gesorgt. Im Vorstand ist er seit 1973 in etlichen Funktionen, heute Vereinsehrenamtsbeauftragter. Die Schiedsrichterei war ein weiteres Hobby von ihm, ist heute Ehrenschiedsrichter. Für seine über 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im SVW und Fußball wurde Walter mit der DFB-Uhr und Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet.

Zum Thema:

 Für über 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Walter Ahrends mit der Ehrenamtsurkunde und DFB-Uhr ausgezeichnet.

Für über 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Walter Ahrends mit der Ehrenamtsurkunde und DFB-Uhr ausgezeichnet.

auf einen Blick Der neue Vorstand: Geschäftsführung: Siegbert Gimler, Stefan Hager, Walter Ahrends; Finanzen: Lothar Roth, Stehen Sinast, Benedikt Buchmann; Spielbetrieb: Patrick Barth, Uwe Hoff; Jugend: Andreas Lauer, Armand Scharf; Organisation: Thomas Kiefer, Kevin Bies, Stefan Haas. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort