1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Weiskirchen

Der Campingplatz Schwarzwälder Hochwald verspricht Ruhe und Entspannung

Campingplatz Schwarzwälder Hochwald Weiskirchen : Wo Camper Ruhe und Entspannung finden

Der Campingplatz Schwarzwälder Hochwald bietet weder Konzerte noch Events oder Partystimmung – und will das auch gar nicht.

Wer nach Weiskirchen kommt, der sucht Ruhe und Frieden – und Erholung. Eben solche Erholungssuchende werden auch den Campingplatz Schwarzwälder Hochwald zu schätzen wissen. Die Anlage liegt ruhig am Rande des Hochwälder Kurorts, inmitten lauschiger Wälder. Der Platz hat eine leichte Hanglage, wodurch manche Stellplätze ein wenig höher liegen als andere.

Der Campingplatz Schwarzwälder Hochwald ist der einzige Campingplatz im Saarland, der vom Deutschen Camping-Club (DCC) geführt wird, erklärt Kai Lambert. Er ist der zweite Vorsitzende des Landesverbands Saar des Clubs und vor Ort in Weiskirchen für die Anlage verantwortlich. Diese Aufgabe hat er erst vor kurzem übernommen, als Dauercamper ist er jedoch bereits seit Jahren auf dem Weiskircher Campingplatz, wie er verrät.

Man könne nicht mit größeren Plätzen wie etwa am Losheimer Stausee oder am Bostalsee konkurrieren, gibt Lambert zu. Das sei aber auch gar nicht das Ziel der deutlich kleineren, ehrenamtlich geführten Anlage. Hierher kämen vornehmlich ältere Leute sowie alle, die vor allem Ruhe und Frieden suchen. Auch würden gelegentlich Leute auf dem Campingplatz übernachten, wenn Freunde oder Verwandte in den Weiskircher Kurkliniken untergebracht seien. „Wir bieten Ruhe, gute Luft, Erholung und Entspannung. Unser Campingplatz ist keine Partylocation“, stellt Lambert klar.

Dauercamper kommen zwar das ganze Jahr über auf den Weiskircher Campingplatz, auch im Winter, jedoch könne niemand seinen festen Wohnsitz auf der Anlage haben, erläutert Lambert. Der Campingplatz Schwarzwälder Hochwald verfügt laut dem zweiten Vorsitzenden über insgesamt 200 Stellplätze, 90 davon seien von Dauercampern belegt. Es seien jedoch noch einige Dauerstellplätze frei, wirbt Lambert. Der Platz verfügt außerdem über einen Zeltplatz und einen Spielplatz für die jüngeren Gäste. Die Premium-Wanderwege „Hochwaldpfad“ und „2-Täler-Weg“ führen an dem Platz vorbei. Der Club bietet seinen Campern außerdem einen Lebensmittel-Bestell- und Bring-Service sowie Brötchenservice. Ebenso gibt es vor Ort eine Boulebahn und einen Jugendplatz. Bis nach Weiskirchen ist es nur ein Kilometer.

Der Campingplatz Schwarzwälder Hochwald liegt am Rande des Kurots Weiskirchen. Foto: Ruppenthal
Der Campingplatz Schwarzwälder Hochwald liegt am Rande des Kurots Weiskirchen. Foto: Ruppenthal
Die Terrasse der Gaststätte auf dem Campingplatz Foto: Martin Trappen
Blick auf einen Teil des Campingplatzes Foto: Martin Trappen
Die Camping-Klause ist die Gaststätte des Campingplatzes. Foto: Martin Trappen
Kerstin und Thomas Mönning sind erst vor kurzem ins Saarland gezogen. Er ist Pächter des Campingplatzes, sie Inhaberin der Gaststätte. Foto: Martin Trappen
Kai Lambert vom Deutschen Camping-Club Foto: Martin Trappen

Alle Serienteile finden sich im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/camping-mzg