Dank für „Werke der Barmherzigkeit“

Weiskirchen · Der Aktionskreis Indienhilfe unterstützt seit Jahren das Malankara Boy's Home und das St. John's Hospital, die von Pater Jose betreut werden. Der Geistliche feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum.

 Kinder aus dem St. John's mit Pater Jose. Foto: Aktionskreis Indienhilfe

Kinder aus dem St. John's mit Pater Jose. Foto: Aktionskreis Indienhilfe

Foto: Aktionskreis Indienhilfe

Bei der Mitgliederversammlung, zu der der Aktionskreis Indienhilfe in das Parkhotel Weiskirchen eingeladen hatte, begrüßte die Vorsitzende Uschi Dornoff neben zahlreichen Mitgliedern und Interessierten auch Pater Jose aus Südindien.

Die Aktivitäten des Aktionskreises Indienhilfe, der seit 35 Jahren soziale Projekte in Südindien unterstützt, lagen anfangs im Raum Dillingen/Saarlouis. Seit etwa 15 Jahren hat sich dieser Schwerpunkt in den Raum Weiskirchen verlagert. Deshalb war es erfreulich, dass auch einige Dillinger und Saarlouiser zu der Mitgliederversammlung angereist waren.

940 000 Euro gesammelt

Uschi Dornoff verwies darauf, dass seit Beginn der Arbeit des Aktionskreises mehr als 940 000 Euro für die Projekte in Südindien zur Verfügung gestellt werden konnten. Nachdem die Mitgliederversammlung den Vorstand einstimmig entlastet hatte, wurde der neue Vorstand für vier Jahre gewählt: Vorsitzende bleibt Uschi Dornoff, Dillingen, Stellvertreterin ist Monika Marx, Weiskirchen , Beisitzer sind Gerd Braun, Weiskirchen , und Reiner Leistenschneider, Wadern. Beim anschließenden Sektempfang informierte Pater Jose in einer Diashow über seine Projekte im südindischen Kerala: das Malankara Boy's Home und das St. John's Hospital (siehe separaten Text). Sonntags feierte Pater Jose in der Pfarrkirche Weiskirchen sein 25. Priesterjubiläum. Gemeinsam mit Pfarrer Leo Koch und Pfarrer i. R. Gerd Braun zelebrierte er den Gottesdienst, den der Chor Coro Cucciolo musikalisch mitgestaltete. Pater Jose dankte für die langjährige Unterstützung seiner Aufgaben im Malankara Boy's Home und St. John's, zu der auch die Pfarreiengemeinschaft Weiskirchen mit dem Erlös aus dem Kochbuchverkauf in Höhe von rund 9200 Euro beigetragen hat. "Eure Liebe und Hilfe waren eine große Ermutigung für mich. Mit eurer Spende helft ihr nicht nur Menschen in schwierigen Lebenslagen, ihr zeigt auch die Werke der Barmherzigkeit. Im Namen dieser Kinder und Familien danke ich euch ganz herzlich", sagte Pater Jose. Anschließend lud der Aktionskreis Indienhilfe in das Haus des Gastes ein, wo Pater Jose viele Fragen zu seiner Arbeit beantwortete und Glückwünsche zu seinem Jubiläum entgegennahm.

Pater Jose, der im Mai 50 Jahre alt wird, wuchs in einem kleinen Dorf in Südindien auf. Die Familie mit sechs Kindern hatte kein einfaches Leben auf dem Land. Dennoch konnte Jose bis zum Abitur zur Schule gehen. Mit Unterstützung einer niederländischen Familie studierte er Theologie, Philosophie und im Nebenfach Politologie. 1991 wurde er zum Priester geweiht. Nach mehreren Aufgaben in verschiedenen Gemeinden sowie dem Abschluss eines Studiums im Krankenhausmanagement wurde er 1997 Nachfolger von Pater Matthäus im Malankara Boy's Home. Bis heute haben dort 276 Jungen aus der Unterschicht eine qualifizierte Betreuung erhalten.

Die Jungen gehen dort zur Schule, lernen Englisch, werden medizinisch betreut und erhalten eine Ausbildung in technischen Berufen. Nach Abschluss der Ausbildung haben 80 Prozent der ehemaligen Schüler eine Arbeit, manche sogar im großen Umfeld der verschiedenen Einrichtungen im St. John's.

Wiederaufbau nach Tsunami

Im Jahr 2000 wurde Pater Jose zum Sozialdirektor im Erzbischofshaus Trivandrum ernannt. Dieses Amt übte er sieben Jahre aus. Nach den fürchterlichen Auswirkungen des Tsunami von 2005, die auch seine Region betrafen, leistete Pater Jose großartige Wiederaufbauarbeit. So wurde ihm 2007 die Verantwortung für ein marodes Leprakrankenhaus übergeben. Innerhalb kurzer Zeit baute er mit Spendengeldern ein großes Zentrum für Gesundheitsfürsorge auf, das heutige St. John's.

In diesem Zentrum leben unter anderem 33 Kinder, die an Aids erkrankt sind. In St. John's hat Pater Jose den Kindern eine neue Heimat gegeben. Hier erhalten sie Schulunterricht und werden sozial und medizinisch betreut.

In dem neuen Krankenhaus mit 50 Betten, das Pater Jose gebaut hat, erhalten bedürftige Menschen kostenfreie ambulante und stationäre Behandlungen. Es gibt eine Dialyse, Tuberkulose-Vor- und Fürsorge sowie allgemeinmedizinische Versorgung. Qualifizierte Ärzte, viele im Ruhestand, stellen ihren Dienst kostenlos zur Verfügung. Um die besondere Behandlung der Leprakranken kümmern sich Physiotherapeuten, die es schaffen, dass die Patienten innerhalb von drei Monaten wieder so gut wie möglich in ihrem Leben zurechtkommen.

Die Idee von Pater Jose ist es, dass er in etwa acht Jahren soweit ist, seine "eigenen" Leute zur Unterstützung hinzuziehen zu können. Schon jetzt geben "Ehemalige", die einige Zeit im Boy's Home verbracht haben, einen kleinen Teil der Hilfe, die sie dort erfahren haben, zurück.

 Pater Jose mit Reiner Leistenschneider, Monika Marx, Uschi Dornoff und Gerd Braun vom Arbeitskreis Indienhilfe. Foto: Hassler

Pater Jose mit Reiner Leistenschneider, Monika Marx, Uschi Dornoff und Gerd Braun vom Arbeitskreis Indienhilfe. Foto: Hassler

Foto: Hassler

Aber auch reiche Landsleute unterstützen die Arbeit in Südindien. "Die Ansichten in Indien beginnen sich zu ändern. Die Menschen hier wollen nicht ewig auf Hilfe aus Deutschland angewiesen sein. Sie haben verstanden, dass sie es alleine schaffen können und geben ihr Bestes dafür. Für diese Veränderungen haben wir viel getan und der Aktionskreis Indienhilfe hat uns mit allen Kräften unterstützt. Dafür sage ich von Herzen Dank", bekräftigt der Pater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort