Konfeld Digitaler Unterricht in der Grundschule

Konfeld · Wie digitaler Unterricht in der Grundschule erfolgreich funktionieren kann, zeigt ein Beispiel aus der Gemeinde Weiskirchen.

 Vor dem neuen Smartboard begrüßt Nicole Koch auf ihrem Laptop die ersten Kinder zur Videokonferenz.

Vor dem neuen Smartboard begrüßt Nicole Koch auf ihrem Laptop die ersten Kinder zur Videokonferenz.

Foto: a-n

Wechselnde Antworten auf die damals (wie zuletzt) hochschnellenden Corona-Inzidenzzahlen hatte die Landesregierung schon vor knapp einem Jahr für viele Schulen an der Saar. Da gab’s zum Beispiel den Lockdown mit Notbetreuung, den Hybridunterricht – wechselweise eine Woche in der Schule lernen und eine Woche daheim – sowie weitere Corona geschuldete Angebote. Inzwischen lernen die Schülerinnen und Schüler mit PC oder Laptop zu Hause. Die SZ erkundigte sich bei Nicole Koch, die die Klasse 4b der Grundschule in Weiskirchen unterrichtet, nach den ersten Erfahrungen mit diesen digitalen Unterrichtsformen und den daraus resultierenden Konsequenzen.