Weiskirchen Am Sonntag Blutspende in Weiskirchen

Weiskirchen · In die weihnachtliche Zeit passt das Blutspenden, denn es ist ein Akt des Helfens und des uneigennützigen Schenkens. Hierbei wird viel tätige Nächstenliebe gezeigt, denn immerhin können mit gespendetem Blut Menschenleben gerettet werden.

Blutspendentermin in Weiskirchen am 27. Dezember
Foto: dpa/Marius Becker

Von daher freut sich der Blutspendendienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gerade in der jetzigen Krisenzeit über jeden Spender, der am Sonntag, 27. Dezember, zum Blut spenden in die Hochwaldhalle nach Weiskirchen kommt, auch wenn der Termin etwas ungewöhnlich ist.

„Vor allem junge Spender ab 18 Jahren sind sehr willkommen. Gesunde Männer und Frauen bis um die 70 Jahre dürfen natürlich auch spenden“, macht Marita Heintz, die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Weiskirchen-Konfeld für das Blutspenden Reklame. Gleichzeitig macht sie im Hinblick auf die Corona-Pandemie darauf aufmerksam, dass der Aderlass für die Blutspender nicht mit einem Risiko verbunden ist, denn der Corona-Virus ist ein Atemwegsvirus, der nicht durch Blut übertragen werden kann. Die Blutspender werden auch nicht getestet. Gespendet werden kann von 13.30 bis 18 Uhr. Mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis und der Blutspendenausweis. Das Fiebermessen ist vor dem Betreten der Halle mittlerweile obligatorisch, das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmaske Pflicht, ebenso müssen die Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden.

Die freiwilligen Blutspender werden gebeten, im Vorfeld ihres Kommens eine Spendenzeit über die DRK-Blutspende-App oder auch telefonisch zu vereinbaren. Dadurch werden die Abläufe beim Spendentermin verbessert und es entstehen keine unnötigen Wartezeiten, mit denen aber Spontanspender rechnen müssen, denn auch ohne vorherige Anmeldung ist das Blutspenden möglich. Statt der sonst üblichen Bewirtung vor Ort, erhalten die freiwilligen Spender zum Dank ein Lunchpaket mit nach Hause. „Eine gute Tat zur Weihnachtszeit wäre wohl angebracht“, hofft Heintz auf viele Freiwillige.

Termine können über die Blutspender-App, online unter  www.spenderservice.net, oder unter Tel. (08 00) 1 19 49 11 sowie auf der Seite des Blutspendendienstes West vereinbart werden. Dort gibt es auch allgemeine Informationen zur Blutspende sowie eine Übersicht über weitere Termine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort